Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-5 von insgesamt 5.

• Hallo alle zusammen, was habt ihr bisher für Erfahrungen mit dem Basilikum aus dem Supermarkt gemacht? (Ich rede von dem im Topf) Irgendwie habe ich es noch nie geschafft den Basilikum zu erhalten und er ist schon nach kurzer Zeit eingegangen. Hängt das mit einer schlechten Qualität zusammen oder bin ich da die einzige? Ich würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen bzw Tipps wie ich länger Freude an der Pflanze haben könnte. Liebe Grüße, Maria

• Hallo, danke für den Einblick! Schade, dass es nicht ganz so gelaufen ist wie geplant. Umso schöner, dass es mit dem Kopfsteckling geklappt hat. Liebe Grüße, Maria

• Hallo, wenn es nur die Blätter sind, die abfallen, dann kann es einfach ein natürlicher Laubwechsel sein. Ein weiterer Grund dafür kann auch ein Standortwechsel sein. Wie lange hast du den Ficus denn jetzt schon? Gib ihm vielleicht nur etwas mehr Zeit um sich bei dir einzugewöhnen und achte dabei darauf, dass du seine Position nicht veränderst. Außerdem sollte er nicht zu nah an der Heizung stehen. Liebe Grüße, Maria

• Hallo, für mich sieht das sehr danach aus, als ob die Pflanze nicht genügend Licht erhält. Das kann, vor allem Winter, durchaus passieren. Deswegen würde ich mir an deiner Stelle vielleicht doch überlegen, ob du während der dunklen Jahreszeit nicht ein etwas helleres Plätzchen für sie finden kannst. Gegossen sollte die Monstera mindestens wöchentlich. Liebe Grüße, Maria

• Palme schimmelt

gaertnerin78 - - Palmen

Beitrag

Hallo, wenn Staunässe auszuschließen ist, liegt es vielleicht wirklich einfach daran, dass die Wunde offen ist und somit natürlich die Feuchtigkeit der Pflanze dort austritt. Vielleicht hilft es also, wenn du den Schnitt mit Baumwachs oder Dispersionsfarbe versiegelst. Ansonsten die Stelle immer trocken halten und den Raum regelmäßig lüften. Liebe Grüße, Maria