Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

• Umgeknickte Triebe können irrepabarabel geschädigt sein und absterben. Das ist aber nicht das Problem, weil unterhalb normalerweise wieder ausgetrieben wird. Das also bitte so lassen und beobachten. Wichtig nach umtopfen ist ausreichend Wasser. Wurscht was ein Anzeiger auch sagt. Das muss komplett durchfeuchtet sein. Grade auch wenn Wurzelschäden vorhanden sind. Wasser bis vollgesaugt. Abtropfen lassen und fertig. Den Rest übernimmt dann die Pflanze.

• Nein, das bringt die Pflanze nicht um. Die nächsten Wochen bitte nicht düngen, das neue Substrat bringt Dünger für 6-8 Wochen mit. Giessen ist wichtig, es sollte keine Notsituation vorkommen, die Wurzeln müssen sich erst erholen und ein Wassermangel ist für die ganze Pflanze Stress. Deswegen bitte nicht austrocknen lassen. Das wird sicher werden

• Nicht gut Das werden Thripse sein. Damit bitte regelmäßig bis häufig unter die Dusche und dabei die Blattunterseiten nicht vergessen. Kleine Pflanzen kann man auch auf den Kopf stellen und sie so waschen. Die Umgebung feucht wischen, auch das mehrmals. Weil, wie gesagt, solche Tierchen nicht einen fixen Platz haben. Ich habe einen Philodendron mit der Methode davon befreit. Das braucht halt ein bisschen Geduld. Viel Erfolg.

• Von welchen weissen Punkten reden wir? Die an den angegriffenen Blatträndern?

• Eine kurze Erklärung: Der neue Topf braucht keine übertriebene GRöße. Er sollte nur so 3-4 cm in dem Fall am Rand und in der Tiefe auch mehr cm Platz bieten. Viele verwenden Drainagen unten, ich mache das nicht. Ganz nach Belieben. Substrat am Boden einfüllen und das so, dass der Topfballen auf diesem Niveau seine Endhöhe hat. Danach Ballen setzen und die Ränder anfüllen. Das ohne Gewalt mit den Finger leicht in die Tiefe drücken. Man kann den Topf beim Befüllen leicht aufstossen, so senkt sich …

• Die weissen Punkte werden Zuckerausscheidungen aus den Zellen sein. Das kommt als Regulierung von hohem Zelldruck durch hohe Luftfeuchte vor und ist so eine Art von schwitzen. Dagegen kann man nicht spritzen, Das also bitte lassen.

• Ok. Danke für die Info. Beide Patientinnen auspacken. Oder wenigstens großzügig Löcher stechen, so dass eine Zirkulation stattfinden kann. Stehende hohe Luftfeuchte verursacht Schimmel und Fäulnis. Beschädigte Blatteile entfernen. Es muss nicht das ganze Blatt weg. Die Pilea steht wie feucht/trocken? Und wird mit hartem Wasser gegossen? Steht Regenwasser zur Verfügung? Oder destilliertes Wasser für eine Mischung mit dem Leitungswasser? Das würde die Aufhellungen der Blätter beheben.

• Bitte Blattachseln besprühen. Zeigen sich dort feine Gespinste, dann sind es Spinnmilben. Was ich aber nicht glaube. Allgemeine Fragen: Wann hat das angefangen? Genaue Umstände beschreiben wenn möglich. Standbedingungen schildern. Licht, Helligkeit, Wassergaben, Wasserhärte. Düngergaben. Feuchtigkeit im Topf. Möglichst genau formulieren, auch Nebensächlichkeiten können wichtig sein. Merci.

• Danke vielmals. Bitte keine Panik, das ist nicht aussergewöhnlich. Wird gedüngt, dann muss gründlich gegossen werden. Einmal komplett feucht. Der Dünger muss sich lösen und verteilen können. Eine Strelitzie im Freiland ist nicht makellos, die Blätter haben regelmäßig irgendwelche Auffälligkeiten. Alles kein Drama. Wieder beruhigen

• Ich habs doch ausführlich geschrieben Bevor ich einen Befall nicht benennen kann, da brauch ich auch nicht spritzen. Spritznebel verursacht durchaus irrepabarable Blattschäden. Nicht jede Pflanze verträgt alles. Stimmt die Dosierung nicht, es kommt zu massiven Schäden. Finden sich auf den Pflanzen mehr oder weniger bewegliche Tiere in begrenzter Zahl, so lassen die sich über mehrere Durchgänge in der Dusche deutlich reduzieren. Mehrmals die Woche abduschen (Blattoberseiten wie Unterseiten) und d…

• Ich würde mir einen passenden Plastiktopf kaufen und in den topfen. Dann erst in den Übertopf. Für den Anfang ruhig in den alten Topf geben und den ordentlich durchgiessen. Auf ein paar Tage kommts da auch nicht mehr an. Nur im Übertopf ist nicht gut.

• Nein, das ist nicht normal. Ist irgendwas vor oder zu diesem Zeitpunkt passiert? Lüften bei kalten Aussentemperaturen? Wenn nicht, dann bitte den Topfballen kontrollieren. Austopfen und Wurzeldichte im Topf begutachten. Ist da genug Raum für die Wurzeln im Substrat, dann einmal gründlich giessen. In die Wanne stellen und durchspülen bis komplett feucht. Damit müsste sich der Zelldruck erhöhen und stabiliseren.

• Zitat von raviolivivioli: „Ich habe zwar keinen Drachenbaum, aber das sieht nach der Battfleckenkrankheit aus! Sowas hatte ich auch bei meinen Orchideen. Ich habe dann aufgehört sie zu besprühen.“ Das ist eine übliche Reaktion von Dracaenen auf ihren Standort mitsamt Wasser und Trägerstoff. Das ist eine chemische Reaktion und keine Krankheit.

• Das sind Apfelbilder und die kann ich nicht sehen. Bitte mit einem anderen Programm hochladen.

• Zitat von raviolivivioli: „Ich würde kein Risiko eingehen (falls es Pilz oder ein Virus ist) und die betroffenen Blätter sofort abschneiden. Auf die Schnittstellen würde ich zum desinfizieren Zimt reiben.“ Zimmerpflanzen kommen üblicherweise nicht mit Virosen in den Handel. Sie werden nicht verkauft, sondern entsorgt. Wegen einem Pilz muss man auch keine Pflanze ohne sonderliche Blattmasse zusammenschneiden, weil das ihr Todesurteil ist. Pilzerkrankungen müssen VORHER eindeutig identifiziert wer…

• Sagen wir mal so, jedes Pflanzenschutzmittel hat eine Dosierungsanleitung und auch die Häufigkeit von Spritzungen aufgelistet. Das sollte man dringend einhalten und keine Überbehandlung aufführen. Zusätzlich muss immer vorher die Verträglichkeit verschiedener Mittel zueinander und überhaupt für die jeweilige Pflanze überprüft werden. Blätter abschneiden ist unsinnig, weil die meisten Schädlinge mobil sind und sich nicht an einem Blatt aufhalten. Sie bewegen sich. Läuse, Milben, Thripse usw. vers…

• Da stirbt gar nix und auf den Kompost kommt auch nix. Wir beruhigen uns mal wieder und sagen "ooommmm". Der Ballen kommt mir recht trocken vor. Efeu darf gerne feuchter stehen, das ist kein Kaktus. Die Pflanzen treiben jetzt an und dazu brauchen sie Wasser. Ist wie bei den Leuten auch. Man kommt mit einem halben Liter am Tag über die Runden, gutfühlen tut man sich damit nicht und gesund ist es auch nicht. Auf den Bildern seh ich das Schadbild nicht wirklich deutlich, gehen wir aber von Thripsen …

• Keine Ahnung wie die heissen. Das müssen aber auch nicht zwingend marodierende Banden sein. Vermutlich hört das recht schnell bei weniger Gewächshausatmosphäre auf. Ich würde beobachten und nicht sofort auf eine Kriegserklärung kommen und mit schweren Geschützen aufwarten.

• Anthurium giganteum

kuerzlich - - Fragen über Zimmerpflanzen

Beitrag

Merci für die Info. Was passiert dann mit ihr, wenn sie groß und mächtig geworden ist? Also ernsthaft, was macht man mit so einem Trümmer an Pflanze? Im Gewächshaus wohnen?

• Richtig. Das wäre eine Möglichkeit. Muss es aber alleine nicht sein. Da können auch andere Komponenten mitspielen.