Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

• Pflege einer Strelizie

kuerzlich - - Fragen über Zimmerpflanzen

Beitrag

Diese Pflanze bitte vollsonnig stellen. Südfenster wäre gut. Mit entsprechend viel Licht fühlt sie sich wohl und entwickelt sich bestens.

• Das ist eine gute Idee. Und Lizetan bitte nicht vorbeugend verwenden, das ist einfach zu viel an Dünger und Wirkstoff. Lizetan ist gegen Schädlinge, nicht in erster Linie Dünger. Damit bitte aufhören.

• Ich würde das dringend ändern. Ohne Licht wird man krank. Der Mensch leidet durch Lichtmangel an Vitamin D Mangel und wird dadurch irgendwann rachitisch. Die Pflanze braucht dringend echtes direktes Tageslicht, dadurch bessern sich viele Dinge und andere entstehen erst gar nicht.

• Wieso Lizetan? Gibt es Schädlinge? Wie regelmäßig gibts das Lizetan? Gedüngt werden sollte auf noch feuchtes Substrat, weil es sonst Wurzelschäden durch die Düngersalze gibt. Überdüngen ergibt auch Verbrennungen, Trockenheit verstärkt das noch. Ich würde die Monstera gleichmäßig feucht halten, nicht fluten, nur halt immer eine milde Feuchte. Düngen nur im gebotenen Maß, nicht übertreiben, irgendwann hat eine Pflanze einfach genug und reagiert mit allen möglichen Symptomen. Ist sie jetzt noch ord…

• Orchidee Anfänger )

kuerzlich - - Orchidee als Hobby

Beitrag

Ok, dann sollte das alles von der anderen Seite betrachtet werden. Die Orchideen sind nicht der Ausgangspunkt, ich sehe da eher die Palme mitsamt dem Terrarium als Verdächtige und da sollte dann kontrolliert werden. In den Palmentopf kann man Lizetan-Stäbchen stecken, das streng nach Topf-/Pflanzengröße berechnen. Zusätzlich Begutachtung der Palme. Wie schaut die aus? Wenn sich da was massenhaft vermehrt, dann braucht es eine Ursache. Orchideen schaffen das eher selten. Eine große Palme dagegen …

• Orchidee Anfänger )

kuerzlich - - Orchidee als Hobby

Beitrag

Ich würde das nicht machen. Die Flieger wirds nicht beeindrucken und den Orchideen schaden. Sind das Erdorchideen oder stehen die in groben Stücken? Helfen tut hier ein Bad. Alle Pflanzen in die Wanne stellen (ohne Übertöpfe) und jede einzelne mit warmem Wasser durchspülen. Also den Topf, die Blattober- wie Unterseiten. Die Stellflächen im Zimmer feucht wischen, großflächig, auch die Fenster. Zusätzlich Zimmer pflanzenfrei machen (wegen der Temperaturen aktuell) und auf Zug lüften. Solche Fliege…

• Ist das nicht gewagt mit Phytophtora? Nirgends Sporen zu sehen, kein weiches Gewebe.

• Es spricht nicht unbedingt was gegen düngen im Winter, nur regen sich Pflanze eben nicht mehr so wirklich in der dunklen Jahreszeit. Daher kann das eingestellt oder stark gestreckt werden. Ein Problem ist halt durchaus der Umstand, wenn eher zu wenig gegossen wird plus Düngung, dann wirds kompliziert. Die Pflanze ist mit dem Nährstoffgehalt überfordert.

• Was ist das für ein Granulat? Ich würde aufhören zu düngen. Gut möglich, dass durch ein hohes Angebot bei nachlassendem Licht und damit nicht mehr die Lebensqualität für einen zügigen Wuchs sorgt, dafür verantwortlich ist. Begonien wollen nicht mit Dünger erschlagen werden. Ein Übermaß an Licht bedeutet auch Stress. Kann sie an einen anderen Platz in der Saison von Frühjahr bis Herbst? Bei Fragen bitte fragen

• Wird gedüngt? Wie wird gegossen? Wie trocken/feucht steht sie? Es braucht da mehr Details. Danke vielmals

• Das kann man alles beheben Ich würde sie höher stellen. Auf einen Sockel in Fensterhöhe. Da unten ist es mittlerweile viel zu dunkel. Es muss jetzt auch nicht mehr schattiert werden, die Sonne hat nicht mehr viel Kraft. Alles an Licht ausnutzen. Das liebe giessen: nicht austrocknen lassen, das ist der Fehler. Sie sollte immer eine Grundfeuchte haben. Die maximalen Schwankungen von feucht zu trocken sind hier nicht die Lösung, sie sind das Problem. Düngen bitte einstellen, das muss nicht mehr sei…

• Ich hab immer 5l-Kanister destilliertes Wasser hier. Das bereite ich gemischt mit Leitungswaser 1:2 warm zu und giesse es. Je nach Härte kann man auch 1:1 mischen. Zusätzlich kann, in Herbst und Winter wegen der Heizung, heisses, aufgekochtes Wasser in die Nähe der Pflanze gestellt werden. Der Dampf hält über Stunden die Luftfeuchte hoch und sorgt für ein angenehmes Kleinklima in der Umgebung.

• Das lässt sich bessern, nicht panisch werden Wie hart ist das Giesswasser? Damit fängt alles an und ist für mehr oder weniger alles zuständig. Wird umgetopft, dann bitte 6-8 Wochen danach nicht düngen, weil Pflanzsubstrate vorgedüngt sind und zusätzlicher Dünger wie ein dreifacher Espresso in doppelter Ausführung wirken. Das verträgt man eher nicht. Giessen solcher Pflanzen mit warmem und weichem Wasser. Kalt will nicht jeder geduscht werden, die Patientin will das auf jeden Fall nicht. Hell wil…

• Im Moment nicht entsorgen. Vielleicht brauchts die noch als Beweismaterial. Ist natürlich saublöd so ein Fehlgriff. Ist die Firma bekannt? Sowas kommt normalerweise nicht in den Handel. Ich würde da mal nachhaken. Wenn die solche Pflanzen an Produzenten verkaufen, dann haben die sehr schnell massive Probleme. Als kleiner Endkunde ist man natürlich der Depp. Ich würde mir den Preis erstatten lassen. Das geht gar nicht.

• Das wird am Stickstoff im Substrat liegen. Viel Turbo, viel Länge. Hell stellen, dezent düngen (aktuell eher gar nicht) und regelmäßig nicht übermäßig giessen.

• Aha. Das hab ich noch nie gesehen. Stell die Pflanze in die Wanne, nimm eine Zahnbürste und bürste das alles komplett unter fliessend Wasser ab. Bei solchen Geschichten rate ich immer, schickt die Fotos an irgendeinen botanischen Garten und fragt dort um Rat. Bevor großartige Operationen mit Spritzmitteln und abgeschnittenen Blättern passiert sind. Erst die Diagnose, dann die Behandlung. Sag bitte bescheid über den Befund. Ist interessant zu wissen

• Wärs nicht viel wichtiger, die Mutterpflanze zurück ins Leben zu holen und sie zu pflegen und gesund zu kriegen? Ich wundere mich halt, da wird an der Vermehrung verzweifelt geübt und die vorhandene Pflanze ignoriert. Den Sinn der Übung seh ich nicht.

• Ich halte das alles nach der Beschreibung in allen Dingen für nicht übertrieben. Jetzt, wo lichttechnisch nix mehr geht, da muss nicht umgetopft werden, das wäre nur ein unnötiger Turbo. Viel eher sehe ich die Auswirkungen beim harten Wasser und genau das macht die üblichen Probleme. Jahrelang gehts gut, dann kippt die Sache. Das Fenster auf dem Foto ist ja auch kein finsteres Loch, es ist ein heller Platz. Umtopfen hat für meine Begriffe Zeit bis zum Frühjahr. Bei einer Umstellung seitens Giess…

• Ich verwende seit Jahren eine Mischung aus Leitungswasser (auch recht hart hier) und destilliertem Wasser. Ich mische 1 Drittel destl. zu 2 Drittel Leitung. Eine Wissenschaft mach ich draus nicht. Ich hab keine hochsensiblen Pflanzen, die möglichst penibel versorgt werden müssen. Das mag bei Spezialkulturen ein wichtiges Thema sein, für den Hausgebrauch reicht mir das Mischverhältnis. Leitungswasser ist ja nicht schlecht, es hat nur gerne viel Kalzium und das sorgt dafür, dass mit der Zeit durch…

• Ist das ein Kunststofftopf oder einer aus Ton? Umtopfen ist sicher eine gute Idee, ob das jetzt noch Sinn macht, darüber kann man diskutieren. Es ist Herbst, das Licht wird weniger und dadurch regt sich eine Pflanze auch kaum mehr. Deswegen würde ich jetzt nicht umtopfen, sondern das auf das Frühjahr einplanen. Frage zum Giesswasser: ist das hartes Wasser? Und wie schauts mit den Düngergaben üblicherweise aus? Umtopfen bei schwergewichtigen Patienten ist zu zweit empfehlenswert. 4 Hände tun sich…