Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-6 von insgesamt 6.

• Danke für eure raschen Antworten Ich habe die Monstera jetzt mal in das Zimmer meines Mitbewohners gestellt. Dort bekommt sie abends am Westfenster bisschen mehr Licht ab. Hoffentlich gefällt es ihr dort besser. Ich werde auf jeden fall hier berichten, wie sie sich entwickelt Zwei Fragen noch zum gießen und besprühen... Gießen erst, wenn das Substrat 5 bis 10cm unter der Oberfläche ausgetrocknet ist und dann auch reichlich ca. 1 Liter? Die Blätter und Luftwurzeln täglich besprühen?

• Direktes Sonnenlicht - nein. Das Fenster ist im Norden. Helligkeit bzw. Tageslicht kommt trotzdem genügend ins Zimmer rein.

• Huhu, danke für eure Antworten Seit meinem letzten Post hier (von vor 2 Wochen) habe ich die Pflanze noch nicht wieder gegossen. Das Substrat fühlt sich 10cm tief ganz leicht feucht an. (eher so die feuchte, als würde man frische Erde aus einem neu-gekauften Plastiksack herausholen) Als ich die Monstera das letzte mal umtopfte, habe ich eine ca 10cm tiefe Drainageschicht aus Ton Kügelchen am Boden vorgesehen. Überschüssiges Wasser sollte also eig ablaufen. Was kann ich noch tun? Vllt doch ein an…

• Habe vorhin erst gegossen. Gieße sie 1x wöchentlich mit ca. 1 Liter Leitungswasser.

• Halli Hallo Vielen Dank erstmal für deine Antwort @kuerzlich Ich hab direkt im März nach deiner Antwort die Pflanze in normales Pflanzensubstrat umgetopft. Mir ist beim umtopfen nur aufgefallen, dass die Wurzeln an einigen Stellen ihre "Haut" oder Rinde verloren haben. Verfault oder stinkend waren sie nicht. Die Pflanze hat sich seitdem leider nicht wirklich erholt. Ein weiteres Blatt ist gestorben und das nächste bekommt schon leicht gelbe Stellen Letzte Woche habe ich mit der HandyApp "Picture…

• Hola liebe Pflanzenfreunde Ich habe mir schon viele Tipps und Ratschläge von Freunden, Pflanzenexperten und Baumarkt/Gartencenter Arbeitern geholt. Da es meine Monstera nicht besser geht, frage ich euch hier einmal Kurze Zusammenfassung: Ich bin letztes Jahr im Juni von Standort Süd-West Fenster (eher West) direkt Balkontür (über 3 Jahre lang) zu Nord Fenster (4m vom Fenster entfernt) gezogen. Meine Monstera hatte 7 große Blätter und gedieh hier soweit ganz gut. Ende letztem Jahres wurde ein Bla…