Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-7 von insgesamt 7.

• Hallo ihr beiden, vielen Dank für eure Antworten. Habe gestern Abend alle Pflanzen in der Wohnung inspiziert und konnte noch einen Befall an einer Goldpalme entdecken. Die erste und einzige Pflanze im Bad, die befallen ist. Sie steht hoch oben auf einem Schrank. Die beiden Pflanzen daneben haben keinen Befall (zumindest konnte ich nichts erkennen, ich rechne nun schon mit einem Aufploppen in den nächsten Tagen ) Dachte, die Viecher können nicht so richtig fliegen, sondern lassen sich eher irgend…

• Hallo liebe Pflanzenfreunde und -freundinnen, Vorsicht: Langer Text (ich muss mal mein Herz ausschütten ). Leider leben mein Mann und ich nicht mehr allein in unserer Wohnung. Seit ca. 3 Monaten sind ungebetene Gäste bei uns eingezogen, die in regelmäßigen Abständen meine geliebten Pflanzen attackieren. Dank dem Forum hier konnte ich sie direkt als Thripse identifizieren. Zuerst entdeckte ich Larven auf einer Alocasia Zebrina. Diese konnte ich retten, leider waren auch 4 andere Pflanzen in der N…

• Kurzes Update: Habe alle Tipps befolgt. Der langen Luftwurzel kann ich Tag für Tag beim Wachsen zuschauen und die kleine bildet nun auch schon eine neue weiße Wurzel im Wasser. Also vielen lieben Dank, läuft jetzt endlich in die richtige Richtung

• Hi, danke für eure Tipps. Habe den Stamm jetzt ein gutes Stück über der Gammelwurzel abgeschnitten. Also die beiden übrigen Luftwurzeln unter Wasser setzen? Was passiert denn, wenn man sie über Wasser lässt? Habe bereits aus meiner Alocasia Zebrina, die nur noch ein Blatt hatte, erfolgreich 3 neue Pflanzen im Wasser gezogen, die ich jetzt die Woche in Blähton setzen will. Bei der Variegata bin ich a) unsicher wegen den Luftwurzeln und b) will ich nichts falsch machen, da sie eben nicht so günsti…

• Hallo zusammen, eine Woche später schaut die untere Luftwurzel ziemlich schwarz und schimmelig aus. Wasser ist gefiltert und Minigewächshaus kam noch nicht zum Einsatz. Die obere Luftwurzel ist hingegen ein Stückchen gewachsen. Was kann ich tun, damit sich der Schimmel nicht weiter ausbreitet? Liebe Grüße!

• Danke für die schnelle Antwort. Okay dann rühre ich sie nicht an und lasse die Luftwurzeln alle oberhalb des Wassers. Habe ein Minigewächshaus hier, allerdings passt die Pflanze nicht hinein. Der Ableger misst ca. 50 cm in der Länge. Versuche nächste Woche mal etwas aus einer Tüte und Stöcken zu basteln. Wie machst du das denn bei größeren Ablegern?

• Hallo zusammen, ich habe hier einen Monstera Variegata Ableger mit zwei Blättern und drei Luftwurzeln, den ich seit zwei Tagen in einem Glas mit gefiltertem Wasser stehen habe. Leider bin ich noch etwas unerfahren und bei so einem wertvollen Ableger möchte ich nichts falsch machen, daher wende ich mich an euch Die untere Luftwurzel sieht nicht so gesund aus (?!) Sollte ich den unteren Part über der Wurzel lieber cutten oder kann das so bleiben wie es ist? Falls nein, untere Luftwurzel auch unter…