Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 342.

• monstera mit Schäden An den Blättern

Caleb - - Palmen

Beitrag

Also ans Fenster gehört die Pflanze das ganze Jahr über, wenn es nicht gerade Südseite und Sommer ist. Die Pflanze stand ziemlich dunkel und sie sieht auch nicht so gut aus. Wie lange sind die Schäden denn bereits vorhanden, abseits der fehlenden Triebspitze? Was die Löcher auf dem letzten Bild sein sollen, kann ich nicht explizit sagen. Vllt mechanische Beschädigung durch Transport oder Rumspielen. Könnte auch zuviel Wasser sein. Gießt sie vllt zuviel? Jedenfalls sehen die Blätter schon nach Sa…

• Wurm in Mini Tannenbaum

Caleb - - Fragen über Zimmerpflanzen

Beitrag

Also das Zick-Zack-Muster ist einfach der Darm des Tieres. Hast Du den Wurm in der Erde entdeckt? Sieht aus wie ein junger Kompostwurm. Also eine Regenwurmart. Kannst Du drin lassen oder raus setzen in die Natur.

• Wurm in Mini Tannenbaum

Caleb - - Fragen über Zimmerpflanzen

Beitrag

Ein Bild wäre hilfreich.

• Welche Pflanze ist das?

Caleb - - Probleme der Pflege

Beitrag

Habe im Sommer einen Pflegefall bekommen. Die Pfanze war stark versalzt und verkalkt, der Stamm hat Salz- und Kalkschäden. Die Pflanze stand vermutlich in der prallen Mittagssonne im Sommer, deshalb die roten Blattsegmente und sie war stark trockengeschädigt. Durch zu basisches Substrat konnte sie auch kaum noch Nährstoffe aufnehmen und wurde wahrscheinlich auch zu stark gedüngt. Die Pflanze wäre mittlerweile gestorben. Nun hat sie jedoch Blüten bekommen und wird den Winter überleben. pflanzenfr…

• monstera mit Schäden An den Blättern

Caleb - - Palmen

Beitrag

Warum schließt du Thripse aus? Kannst Du mal von der kompletten Pflanze ein Bild machen und Blattoberseite etc? Geht um den Gesamteindruck und wie die Blätter aussehen, ob es da schon Verkrüppelungen, Vergelben oä gibt. Wie und wann wird gedüngt?

• Monstera schlaffe dünne Blätter

Caleb - - Palmen

Beitrag

Stand die Pflanze mal im kalten Zug bzw wurde sie übergossen, also ist das Substrat zu nass/feucht? Gegossen wird sie regelmäßig? Solche Phänomene treten meist durch kalte Zugluft, geschädigte Wurzeln oder ausgetrocknetem Ballen auf. Wenn kalter Zug, dann bitte die Pflanze wegstellen, wenn gelüftet wird. Wenn zu viel gegossen wurde, dann schauen, ob das Substrat noch zu stark vernässt ist und das auswechseln und die toten Wurzeln entfernen. Im Großen wird sie das vermutlich überleben. Wie hoch i…

• Welche Pflanze ist das?

Caleb - - Probleme der Pflege

Beitrag

Das ist ein Weihnachtskaktus (Schlumbergera-Hybride). Die Pflanze ist etwas kompliziert, wenn man sie nicht gleich nach ein paar Monaten wegschmeißen möchte. Denn eigentlich ist das eine Massenware zu Weihnachten, weil sie da blüht und danach wird sie meist entsorgt, weil die richtige Pflege von den meisten Menschen nicht beachtet wird bzw sie ihnen zu kompliziert ist. Da er Knospen angesetzt hat, sollte er gerade regelmäßig gegossen werden mit kalkfreiem Wasser. Die Pflanze verträgt nur sehr we…

• Blattwurf zum Ende des Sommers sind bei Forellenbegonien aber auch recht untypisch. Meine wächst und blüht gerade üppig. Klar gehen auch mal Blätter verlustig, aber es kommen ja ständig neue nach. Ist der Topf und die Erde nicht optimal, dann fangen schon die Probleme an, und dann multiplizieren sie sich, weil ja meist der Rest (Wasser, Licht, Temperatur, Dünger) auch nicht ganz optimal ist. Also hier sollte man sich bei Begonien noch mal einlesen und nicht die 08/15 Pflegeseiten von "mein schön…

• Mit Angebote einholen meine ich, sich auf eine Art der Heizung festzulegen, nachdem man sich ausführlich beraten lässt und den Installateur mit ins Boot zu holen, weil der Bau des Hauses evtl an die Art der Heizung angepasst werden muss. Ansonsten entstehen nachträglich vermeidbare Kosten. Die Bau-/Wasserämter etc müssen schließlich auch beteiligt werden, ansonsten steht man doof da, wenn man sich für ne Wasser-Wärme-Pumpe entschieden hat und dann keine Bohrgenehmigung erteilt wird aus Gründen. …

• Thripse auf Chili?

Caleb - - Pflanzendoktor - kranke Zimmerpflanze

Beitrag

Ja, sind Thripse und ja, die sind sehr hartnäckig. Mit Seife und Neem wird man denen nur schwer beikommen. Die verstecken Eier in der Erde bzw in Ritzen, Blattachseln, Blüten etc. Und die Larven sieht man nur mit einer Lupe. Die Puppen verstecken sich wieder und iwann nach x-Zyklen kommen die Adulten. Die erwischt man nie alle mit Absprühen, Einreiben etc. Die Pflanzen sind auch schon ziemlich geschädigt. Ich würde hier auch jahreszeitbedingt nicht mehr mit Nützlingen arbeiten, was ich sonst emp…

• Bitte nicht an der Pflanze herum schneiden. Durch die offenen Wunden können Keime, Sporen etc eindringen und das könnte nach hinten losgehen. Es schwächt die Pflanze einfach nur zusätzlich. Bitte wirklich Geduld haben. Ich habe zum Beispiel seit einem Jahr ein Einblatt in Pflege. Das wurde vom Vorbesitzer zu Tode gegossen. Letzten November sind alle Blätter verdorrt und seit dem stand ein blanker Topf Erde rum. Im Sommer gabs dann etwas Freilandhaltung und es passiert nichts. Es war ein Topf mit…

• Den Neuaustrieb sieht man auf dem zweiten Bild. Falls es hilft, eine zweite Meinung zu haben: Keine Panik und Geduld. Ich würde hier wirklich nichts machen, außer für eine leichte Feuchte zu sorgen. Um die 20 Grad am Fenster stehen lassen und warten. Unter der sich lösenden Rinde sollte neue Rinde kommen. Es werden, wie bereits erwähnt, alle Blätter fallen. Das ist auch mal gut für die Pflanze, dass das passiert. In ein paar Wochen wird sich mehr getan haben und nächstes Frühjahr sieht man dann,…

• Mit Zwitter meinst du selbstbefruchtende Sorten? Die bekommst Du in jeder üblichen Baumschule. Einfach mal online nach einem Verkäufer in der Nähe suchen.

• Freund oder Feind?

Caleb - - Pflanzendoktor - kranke Zimmerpflanze

Beitrag

Ums kurz zu machen: Das sind Raubmilben. Milben sind sehr langlebig und können wochenlang ohne Nahrung überleben. Die wandern umher, auf der Suche nach Nahrung.

• Was ist das für eine Pflanze?

Caleb - - Balkon und Terrasse

Beitrag

Es wächst ja noch einiges draußen. Bei mir wächst der Nachtschatten auch fleißig und wird gerne von Insekten besucht.

• Hallo. Also diese Fragen kann dir explizit nur ein Fachmann beantworten. Es gibt unterschiedliche Wärmepumpensysteme, je nachdem, wie der Boden beschaffen ist, Grundwasserspiegel liegt, Bohrgenehmigungen vorliegen etc pp wird da eine individuelle Lösung gefunden werden müssen. Wie groß wird die Heizfläche, wie viel Geld soll ausgegeben werden, wie groß sind die staatlichen Zuschüsse usw müssen dann in der Planung des Hauses mit einfließen und mit einem Betrieb besprochen werden. Bauamt, Wasseram…

• Ich würde mir hier keine Sorgen machen. In seiner Heimat verliert der Weihnachtsstern jedes Jahr fast alle Blätter und treibt zur Regenzeit wieder neu aus. Periodische Trockenheit wird sehr gut vertragen und auch benötigt. Was er eben nicht gut verträgt sind zu kühle Temperaturen und kalter Zug. Da wird idR alles abgeworfen, dann steht er ein paar Wochen kahl rum und wird wieder austreiben. Bitte aber nicht mit Wasser oder Dünger töten. Leicht gießen, für eine leichte Feuchte sorgen und in ein p…

• Der Blattwurf ist eine Mischung aus zu wenig Wasser, zu dunkel und zu kühl. Er hat genügend Nährstoffe und sollte erst ab Februar wieder gedüngt werden. Versuche ihn wirklich aufs Fensterbrett bei ca 20 Grad zu stellen. Er sollte nicht mehr zu stark austrocknen und gegossen werden, sobald die obersten Zentimeter abgetrocknet sind. Kalten Zug verträgt er nicht, daher beim Lüften wegstellen und im Anschluss wieder ans Fenster.

• Was ich noch hinzufügen kann: Ballentrockenheit ist Gift und jetzt ist auch zu viel Gießen Gift. Es reicht, wenn eine leichte Feuchte vorhanden ist. Wenn nichts wächst, muss man auch nicht für tödliche Nässe sorgen.

• Einfach für eine gute Pflege sorgen. Das sind vllt Schäden durch Transport oder durch die Standortänderung. Hast Du den online gekauft oder im Geschäft? Der Neuaustrieb sollte normal aussehen. Vllt mal das Substrat kontrollieren, wenns nicht das eigene ist. Neu gekaufte Pflanzen brauchen jedenfalls ab und an etwas Zeit zum Akklimatisieren.