Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-5 von insgesamt 5.

• okay, vielen Dank für die guten Tipps!

• Hallo ihr Lieben schon seit ich mir im März einen Geldbaum (Crassula Ovata) gekauft habe, frage ich mich ob ich ihn umtopfen soll. Ich kann ihn samt Erde/Wurzeln einfach aus dem Topf nehmen - kann das so richtig sein? bedeutet das, dass die Pflanze vollständig verwurzelt ist? Soll der Geldbaum wirklich in einen größeren Topf oder im alten Topf mit etwas frischer Erde bleiben? Oder gar nicht umtopfen? Ich bin irgendwie völlig überfragt zudem kommt noch dass ich ihn wohl vor ein paar Tagen zu viel…

• Zitat von kuerzlich: „Na ja, jedes Lebewesen hat gewisse Ansprüche an seine Umgebung. Werden die nicht erfüllt, dann wird das nix. Wenn ziemlich dunkel im Ergebnis heisst, die Pflanze steht nur tatenlos da und existiert auf Notstand, dann kann sie so nicht wachsen und gedeihen. Mit der Zeit gibt das nach und nach gelbe Blätter, die dann abfallen. Licht ist lebensnotwendig. “ Naja an dem Standort bekommt sie Licht von der Glühbirne. Ich hörte die Zamioculcas braucht nur wenig Licht. Aber okay dan…

• Zitat von kuerzlich: „Wie hell und warm steht sie? Ordentlich giessen ist schon richtig. Da kann ich beruhigen. Ein kurzfristig feuchter Stand macht nix, eine Pflanze sollte nur eben auch entsprechend hell stehen, damit sie überhaupt in Bewegung kommt und damit das Wasser auch verwenden/verdunsten kann. Nochmal umtopfen ist nicht nötig. Sie kriegt halt die nächste Zeit kein Wasser und danach wird sie sparsam gegossen. Bitte ruhig bleiben, nix passiert “ Sie steht ziemlich dunkel, da in mein Zimm…

• Hallo ich habe seit ca. 3 Wochen eine Zamioculcas. Vor 2 Wochen habe ich sie umgetopft, da der Topf doch sehr eng war. Beim umtopfen habe ich unten im Topf eine Drainage-Schicht aus Tongranulat eingefüllt. Nach dem umtopfen habe ich sie unter der Dusche gegossen bis das Wasser unten wieder raus kam. Ich hatte irgendwo gelesen dass man das so macht nach dem umtopfen. Aber vielleicht war das schlecht!? Die Zamioculcas braucht ja eigentlich wenig Wasser. Naja seit 2 Wochen steht das Messgerät immer…