Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 358.

• Defintiv ans Fenster. Und man muss etwas aufpassen mit dem Wasser. Wassermangel deutet sich als erstes an den Stielen an, denn dort wird viel davon gespeichert und die werden leicht schlaff, wenns am Wasser mangeln sollte. Auf Max gar nicht stellen,das ist zuviel. Ich würde hier eher zwischen Min und Optimum mit lauwarmen Wasser arbeiten. Lieber öfters kleinere Portionen. Wenn nur die älteren Blätter betroffen sind, dann kann das normal sein, denn die Pflanze verabschiedet sich von alten Blätter…

• Goldfruchtpalme von IKEA in Seramis

Caleb - - Palmen

Beitrag

Nja, da ist halt der Pilz an der Pflanze. Das ist erstmal nicht schlimm, denn die Pflanze wird idR nicht wegschimmeln, wenn sie gesund ist. Auf Dauer sollte das oberflächlich abtrocknen und luftzirkulierend sein, damit der Pilz verschwindet. Deswegen schlug ich die Tauchmethode vor. Ich kann auch bestätigen, dass die Wurzel gesund aussieht.

• Dracaena Stamm wird gelb

Caleb - - Palmen

Beitrag

Das mit dem kalten Zug geht nicht für die tropischen Pflanzen. Der neue Standort ist viel zu dunkel. Da hilft auch höhere Luftfeuchte nichts, die Pflanzen werden das nicht vertragen und mit dem nassen Substrat wird das nur schlimmer. Faustregel: Je dunkler bzw kühler, desto weniger feucht halten. Die Pflanzen müssen in Wachstumsruhe gehen. Die Dunkelheit ist aber über Monate keine Lösung sondern ein Problem. Pflanzen ans Fenster, Substrat muss trockener werden und wenn Lüften, dann Pflanzen in e…

• Die Avocado steht zu warm, zu dunkel und zu lufttrocken. Einsprühen hilft hier gar nicht, denn nach 10 Minuten oder so ist die Pflanze trocken und der Raum immer noch zu lufttrocken. Aber das ist nicht das Hauptproblem. Da die Avocado immergrün ist, braucht sie halt im Winter auch einen sonnigen Platz. Der muss dann jedoch auch kühl sein, sonst fallen die Blätter. Die Avocado treibt dann idR im Frühjahr neu aus. Hier lässt sich das nun nicht vermeiden. Am Besten wieder ans Fenster, dann macht au…

• Die kleinen Knollen kann man im Frühjahr separieren. Die Bodentemperatur sollte um die 20 Grad sein, es sollte nur leicht angegossen werden und nach ein paar Wochen wird sich ein Austrieb zeigen. Kann man nicht viel falsch machen.

Caleb - - Palmen

Beitrag

Zitat von Lekitz13: „Hallo ihr Lieben, Also ich habe auch die Erfahrung beim Seramis mit dem Schimmel gemacht und bin der Meinung, es kommt aus dem Substrat selbst. Naja, irgendwie logisch, der Ton ist Luftdicht verpackt, wird vorher wohl eher nicht wirklich gereinigt und kommt nach dem einpflanzen in Kontakt mit Feuchtigkeit. Mir hat es immer geholfen, das Substrat vor dem ersten Gebrauch zu spülen.... “ Ja, auf reinem Ton ist nichts zu holen. Wenn der Hersteller dann unsauber arbeitet, ist das…

Caleb - - Palmen

Beitrag

Airy ist ja rein mineralisch. Die meisten Pflanzen brauchen nun auch deutlich weniger Wasser und keinen Dünger. Es wächst ja aufgrund der miserablen Lichtverhältnisse im mitteleuropäischen Herbst/Winter kaum noch was. Ich bin kein Freund von minerlischer Haltung bei Tropenpflanzen. Es fehlt halt immer eine Humusschicht und selbst in der Wüste ist Humus vorhanden, der einen Lebensraum für Mikroorganismen bietet und Pflanzen leben nun mal in komplexen Gesellschaften mit anderen Organismen wie Pilz…

Caleb - - Palmen

Beitrag

Nja, Pflanzen wie Einblatt oder Dracaena sind sehr robust, aber iwann sind die Akkus leer und man fragt sich, warum jetzt plötzlich Probleme auftreten, obwohl es vorher ging. Gießen ist nie pauschal beantwortbar, das hängt von vielen Faktoren ab. Für die Dracaena würde ich ein Substrat nehmen, das nicht wochenlang Nässe hält. Die Wurzeln stehen einfach zu lange unter Luftabschluss und auf Dauer fault es. Die Yucca braucht generell nicht viel Wasser, verträgt aber eben auch keine dauernasse Erde.…

• Avocado Baum wächst seltsam

Caleb - - Fragen über Zimmerpflanzen

Beitrag

Das ist eine normale Mutation, wenn Avocados in einem unreifen Zustand geerntet werden, weil hier nicht alle Entwicklungsprozesse bzgl des Samens abgeschlossen wurden. Die Keimblätter zT auch erste normale Blätter wachsen deformiert und können kein Chlorophyll einlagern. Vermutlich weil bestimmte Fette und Aminosäuren nicht ausreichend eingelagert wurden. Die Pflanze wächst normal weiter oder ist so degeneriert, dass ein normales Wachstum nicht mehr möglich ist. Albinismus bei Avocados

Caleb - - Palmen

Beitrag

Dem kann ich mich nur anschließen. Die Art, die du hast, wächst im unteren/mittleren Laubdach der Tropen und die wollen es konstant warm, feucht und viel Licht. Ein Nordfenster ist viel zu dunkel. zu viel Gießen fördert hier nur das Absterben der Wurzel, wie es bei dir gerade geschieht. Die kalte Zugluft schwächt zusätzlich. Hier sollte man die Pflanze wegstellen, wenn man lüften möchte und wenn wieder hochgeheizt ist, zurückstellen. Die Pflanze hat Wurzel- und Stammfäule. Das wird durch Bakteri…

Caleb - - Palmen

Beitrag

Ich denke, Abtragen der oberen Schicht hilft hier nichts. Schimmel wächst ja nur dort, wo es auch Nährstoffe für den Pilz gibt und auf Seramis allein gibt es nichts für den Pilz. Hier sollte man die betroffene Pflanze noch mal aus dem Gefäß nehmen, die Wurzeln anschauen, ob sich Fäulnis eingeschlichen hat etc. Das Seramis im Ofen/Mikrowelle zu erhitzen, ist ratsam. Dann noch mal ordentlich abspülen und trocknen lassen. Das sollte die Sporen abgetötet haben. Die Palme sollte evtl in einem Eimer m…

• Nja, gerade wächst auch nicht viel ohne künstliche Beleuchtung. Braucht halt alles ein Mindestmaß an Licht, um zu wachsen und um über die dunkle Jahreszeit zu kommen. Am Besten den Pflanzen eine Ruhe gönnen. Nicht düngen, etwas weniger gießen, damit nichts fault, wo gerade nichts wächst und auf das Frühjahr warten.

• Das richtige Schneiden von Trieben wird gerne benutzt, um einer Pflanze ein kompakteres, buschigeres Aussehen zu verleihen. Deine genannten treiben dort wieder neu aus, meist mehrfach. aber das macht ein Philodendron und die Efeutute von sich aus auch schon, wenn der Standort passt. Da hast du dann an einem Hauptrieb mit der Zeit mehrere Nebentriebe, die sich als Stecklinge eignen. Die Monstera bildet auch Nebentriebe. Am Besten Geduld haben und die Pflanze machen lassen. Wenn sich neue Triebe z…

• Ja, definitiv Licht und bitte auch Sonne. Wer auch immer geraten hat, dass diese Pflanze keine direkte Sonne benötigt... Der Lyrata braucht Sonne wie alle Ficusarten. Die werden um die 15m hoch und warten nur darauf im Regenwald ihren Platz an der Sonne zu bekommen, indem sie auf anderen Bäumen wachsen oder als Jungpflanze warten, bis ein Urwaldriese umfällt und dann in die Höhe schießen. In den Tropen ist der eine beliebte Parkpflanze und steht solitär 12h am Tag in der prallen Sonne. Also bitt…

• D. marginata ist eine Pflanze, die gerne mal trocken fallen möchte. Die vertragen ständige Nässe im Topf nicht. Schimmel ist ein gutes Indiz, das man viel zu viel gießt. Im Winter sollten sie kühl und trocken stehen. Und die braunen oder roten Flecken mit/ohne gelben Rändern kommen von zuviel Wasser. Ich lege noch mal nahe, sich mit der Pflege den einzelnen Pflanzen zu beschäftigen. Vor Allem das Gießen scheint hier nicht gut abgestimmt auf die Bedürfnisse vor Allem in den Ruhephasen der Pflanze…

• Ich kann mich da nur anschließen. Viele Anthurien wachsen als Epiphyt, also auf Bäumen oä, aber im Winter ist in der Wohnung die Luftfeuchte durch trockene Heizungluft einfach zu niedrig. Die Luftwurzeln der Anthurie trocknen zu sehr aus, man kann die Feuchte im Orchideensubstrat schlecht halten. Anthurien sind an sich zwar schwach sukkulent, aber die Wurzeln brauchen halt immer eine hohe Luftfeuchte. Ich nutze eine Mischung aus Pinienrinde, Lava, Kokos und Tongranulat für Anthurien. Gießen muss…

• monstera mit Schäden An den Blättern

Caleb - - Palmen

Beitrag

Also ans Fenster gehört die Pflanze das ganze Jahr über, wenn es nicht gerade Südseite und Sommer ist. Die Pflanze stand ziemlich dunkel und sie sieht auch nicht so gut aus. Wie lange sind die Schäden denn bereits vorhanden, abseits der fehlenden Triebspitze? Was die Löcher auf dem letzten Bild sein sollen, kann ich nicht explizit sagen. Vllt mechanische Beschädigung durch Transport oder Rumspielen. Könnte auch zuviel Wasser sein. Gießt sie vllt zuviel? Jedenfalls sehen die Blätter schon nach Sa…

• Wurm in Mini Tannenbaum

Beitrag

Also das Zick-Zack-Muster ist einfach der Darm des Tieres. Hast Du den Wurm in der Erde entdeckt? Sieht aus wie ein junger Kompostwurm. Also eine Regenwurmart. Kannst Du drin lassen oder raus setzen in die Natur.

• Wurm in Mini Tannenbaum

Beitrag

Ein Bild wäre hilfreich.

• Welche Pflanze ist das?

Caleb - - Probleme der Pflege

Beitrag

Habe im Sommer einen Pflegefall bekommen. Die Pfanze war stark versalzt und verkalkt, der Stamm hat Salz- und Kalkschäden. Die Pflanze stand vermutlich in der prallen Mittagssonne im Sommer, deshalb die roten Blattsegmente und sie war stark trockengeschädigt. Durch zu basisches Substrat konnte sie auch kaum noch Nährstoffe aufnehmen und wurde wahrscheinlich auch zu stark gedüngt. Die Pflanze wäre mittlerweile gestorben. Nun hat sie jedoch Blüten bekommen und wird den Winter überleben. pflanzenfr…