Vanda Robert's Delight

  • Hallo Wolfgang,


    wenn diese schöne im Zimmer eine Chance zum Überleben hätte, hinge sie bestimmt auch schon lange bei mir.
    Ich sehe sie immer, wenn ich zu OBI fahre. Ich muß standhaft bleiben, ich würde ihr bestimmt keinen Gefallen tun. :sad:


    Sehr schöne Hybride. :love:


    vadi1

  • die pflane ist inc. der luftwurzekn ca 170 cm gross, also nicht unbedingt ein wohnzimmerobjekt.
    meine jakrit gold, die gerade zwei bt austreibt, ist ueber 200 cm gross.
    das macht es so schwer die vandeen zu exportieren. mittlerweile versuchen die zuechter kleinere arten zu kreieren.
    natuerlich gehoert dazu auch das richtige beschneiden der luftwurzeln, so dass diese mehr in die breite als in die laenge wachsen. aber wenige wollen diese grossen pflanzen im haus haben = es sei, man wohnt im "palast"

  • hallo wolfgang
    das sind ja wirklich wahnsinns größen, für wohnungen wirklich nicht geeignet. schade
    aber vielleicht haben die züchter glück und wir können uns dann kleinere in unsere wohnung hängen.


    durch vadi ist mir wieder was in mein hirn gesaust
    in einem pflanzencenter wo ich schon einige orchideen gekauft habe, da gibt es eine vanda die in einem riesen großen glas steht, man sieht richtig das sie nach hilfe schreit!!! die wurzeln eingeknickt die blätter hängen nur noch schlapp runter. wäre es ein tier würde man den tierschutz benachrichtigen. wenn ich den nötigen platz hätte würde ich sie befreien, aber da ich kein palast besitze.....


    LG Lena

  • Zitat von chiangmai



    natuerlich gehoert dazu auch das richtige beschneiden der luftwurzeln, so dass diese mehr in die breite als in die laenge wachsen. aber wenige wollen diese grossen pflanzen im haus haben = es sei, man wohnt im "palast"


    wenn man die wurzel schneidet stört man doch ständig die pflanze, oder?


    LG Lena

  • man darfdie wurzeln natuerlich nicht staendig beschneiden. sondern immer nur in gewissen intervallen, z.b. direkt nach der buetezeit, bevor das wachstum wieder einsetzt.
    obwohl ich meine pflanzen alle im freien habe, muss ich auch von zeit zu zeit die wurzeln stutzen.

  • hallo liebe orchideenfreunde,


    ich habe einige ascocedren und diese sind bei mir in großen glasvasen, immer passend zur größe der
    pflanze und sie gedeihen wunderbar. zweimal in der woche gieße ich bis zu den blättern das glas voll
    wasser und lasse sie ein bis zwei stunden im wasser stehen. abwechselnd mit orchideendünger 1,5 ml auf 1l oder
    biplantol pflanzenstärkungsmittel in waschstumsphase.
    eine dunklerote ascocenda hat schon 2xmal dieses jahr geblüht und steht noch in blüte , 3 monate.
    ich hoffe es klappt mit dem einstellen der fotos.
    einige halte ich auch im lattenkorb, diese überbrause ich jeden tag auch diese blühen bei mir.
    nur der pflegeaufwand ist intensiver. der große teil hängt in der küche wegen der luftfeuchte.


    liebe grüße
    Ilonka

  • wolfgang, wenn man die wurzeln kürzt, meinst du ich könnte die arme doch retten?
    ich hätte vielleicht ein plätzchen in der küche, ich habe mal gemessen , von der decke bis zum fensterbrett= 148cm
    ca. 30cm vom fenster. volle sonne von früh bis ca.12:00 bis ca. 14:00 nur noch seitlich, und dann nur noch schatten.



    LG Lena

  • hallo lena,
    wie auch ilonka schon geschrieben hat, ist auch die haltung in der glasvase möglich.
    allerdings darf nicht die ganze pflanze in der vase stecken, wie man es in vielen gartencentern zu sehen bekommt, sondern nur die wurzeln.
    wichtig ist dann natürlich auch, dass das glas keine volle sonne bekommt, denn sonst würden die wurzel geröstet.


    ich habe so einen pappelkandidaten allerdings aus der vase befreit und er hängt nun im wintergarten bzw. draussen ( falls es mal wieder sommer wird). ist allerdings pflegeintensiver, da täglich mindestens einmal gesprüht werden muss.
    falls es mal heiss ist, dann sogar 2 - 3 x am tag.


    lg Bettina

  • ja, sie sitzt einfach in einem dieser kleinen schwarzen plastikkörbchen.
    in dem körbchen war sie schon in der vase. das habe ich so gelassen,
    weil die wurzel das körbchen überall umschlungen haben.
    habe einfach einen vierarmigen drahthänger befestigt und sie so aufgehängt.
    lg Bettina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!