Ableger wurzelt nicht

  • Hallo liebes Forum,


    seit etwa einen Jahr liegt bei mir ein kleiner Ableger eines Kugelkaktuses auf handelsüblicher kakteenerde. Ich besprühe ihn täglich, damit er mir nicht vertrocknet, aber er bildet einfach keine Wurzeln. Als ich ihn frisch von der Mutterpflanze abgemacht habe, brachte er Wurzeln, die aber wieder vertrocknet sind. Seitdem scheint er keine Lust auf Wuzeln zu haben....-.-
    Kann ich ihn zum wurzeln "zwingen" wenn ich das Sprühen einstelle und er notgedrungen nach neuen Wasserquellen suchen muss? (Nach einer Theorie sollen die Ableger ja genau desewegen überhaupt Wurzeln bilden.) Allerdings hab ich bange, dass er dann kaputt geht, weil er doch schon so lange ohne Wurzeln rumliegt. Oder liegt er nur auf der falschen Erde, sollte ich lieber auf lockerer Anzuchterde wie Kokosfaser umsteigen oder verfault der mir auf dem Humus?


    Ich mag meinen kleinen wurzellosen Ableger - aber er sollte dann doch irgendwann mal in einen eigenen Topf können und wachsen. :cool:


    Wäre nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. :)



    LG aus dem schönem Spreewald!
    Susi

  • Hallo Susi,
    mit deinem Problem bin ich bisher noch nicht konfrontiert worden. :down:


    Bei den meisten Pflanzen ist es am besten, wenn man die natürlichen Bedingungen so gut wie möglich nachahmt. Ich würde deinen Zögling weiter einsprühen, besonders die Sukkulenten nehmen in ihrer trockenen Umgebung Feuchtigkeit aus der Luft, den Tau am Morgen, auf. Wenn Du den Kaktus auf ein dauerhaft leicht feuchtes Substrat legst, dann ist die Gefahr der Fäulnis sehr groß, ich würde das nicht wagen. Eventuell kannst Du das Substrat einmal gründlich anfeuchten und danach wieder abtrocknen lassen, so kannst Du einen kräftigen Regen nachahmen.


    Leider kann ich Dir aber auch keine endgültige und verbindliche Antwort geben, vielleicht weiß ja ein anderer Leser eine Möglichkeit deinen Kaktus bewurzeln zu lassen.


    Liebe Grüße
    Pflanzer

  • Hallo CacTea,
    sollte der Ableger immer noch keine Wurzeln haben, probiers mal mit Vogelsand, klappt in der Regel immer.
    Den Sand dann ab und zu von unten anfeuchten und wieder tocknen lassen.
    Gruss
    schokoj

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!