Arundina graminifolia

• Re: Arundina graminifolia

Hallo Wolfgang,
      Deine Liste hört sich verlockend an. Phals möchte ich, glaube ich zumindest, eigentlich nicht dazunehmen. Bulbos und evtl. auch Paphs reizen mich - mit den beiden letztgenannten Aerides und Rhyncostylis habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Muß ich wohl noch nachholen.
      Jedenfalls spannend!
      LG Jürgen

Hallo Wolfgang,
      danke für die Blumen, aber
      1. fühle ich mich dafür mit VIIIIEL zu wenig Fachwissen ausgestattet und
      2. gibt es in meiner Gegen eine sehr rührige kleine Gruppe an Orchi-Liebhabern, die von einem Gartenbaumeister, der in einem hiesigen Orchideenbetrieb arbeitet, geleitet wird. Auch da also geballtes Wissen.
      Ich bleibe lieber Lehrling
      Liebe Grüße Jürgen

ich habe von einer interessenten gruppe gesprochen, die orchideen als gemeinschaftsimport durchfuehren koennte.
      die anleitungen fue die ausfuellung der papiere wuerde ich dir geben, bzw. den kontakt im umweltbundesamt. dann brauchst du nur mit diesen papieren die sendung auszuliesen ( frankfurt flughafen).
      ich organisisere alles hier, auch fuer die papiere ( exportgenehmigungen bzw. die phytosanitarische behandlung und den versand).
      vielleicht sind aber die orchideen liebhaber in deiner gegend auch, genauso wie einige forumsmitglieder, an einer sendung aus thailand interessiert.
      die unter einem anderen thread ( tausch ) von dem mitglied Sirclaus1 angebotene moeglichkeit "schwarz" die ware zu importieren, halte ich fuer sehr gefaehrlich. ich halte davon nichts, weil ohne offizielle dokumene, wie wir sie von hier besorgen, eine strafbare handlung begangen wird.
      l.g.
      wolfgang

dann haben wir uns mißverstanden.
      Für die Aktion "Gemeinschaftsimport" hatte ich mich ja bereits angeboten. Natürlich ist es sehr hilfreich, wenn Du die Papiere vorbereitest und mir dann an Hand gibst, denn für mich ist dies absolutes Neuland.
      Gerne kontakte ich unseren hiesigen Administrator der Orchi-Liebhabergruppe, ob es da Interessenten für die Teilnahme gibt. Könnte ich mir angesichts der Preise, von denen zu ab zu sprichst, auch gut vorstellen. Würde ich aber erst dann machen, wenn Du uns eine konkrete Liste geben kannst.
      Die Sache mit Sirclaus1 käme für mich nicht in Betracht, halte ich in dieser organisierten Form für ebenso bedenklich wie Du. Muß halt jeder für sich entscheiden.
      LG Jürgen