Königin der Nacht

  • Ich versuche euch mal, meine Königin zu zeigen. Die Mutterpflanze ist jetzt ca. 15 Jahre alt, inzwischen habe ich 10 Exemplare verschiedenster Größe in der Wohnung und bestimmt schon 10 verschenkt. Da dieses Jahr 6 meiner Pflanzen zu verschiedensten Zeiten blühten, hatte ich dieses wunderbare Ereignis ganz oft zu beobachten, für mich immer ein Erlebnis. Die kleineren Pflanzen stelle ich dann ins Haus, weil meine Mitmieter dann immer schauen kommen. Die Mutterpflanze ist ca. 2 Meter hoch, die muss an ihrem Platz bleiben.


  • Die Blüten halten leider nur ca. 10 Stunden, dann hängen sie traurig herunter. Bei meiner ältesten "Königin" bilden sich jedes Jahr 10-15 Ansätze, einige davon fallen dann ab. Das Schöne ist, dass ein Teil wächst und in der Zeit bleiben die anderen Knospen in Wartestellung. Wenn die erste Blüte vorbei ist, fangen dann die restlichen zu wachsen an. So hat man immer mehrere Tage dieses kurze, aber schöne Erlebnis.
    Auch wenn mein Mann lästert, ich muss sie dann immer fotografieren bzw. streiche auch mal über diese Blüten, die übrigens ganz intensiv nach Vanille riechen. Als ich sie in unser Mietshaus stellte, roch es den ganzen Abend, als hätte man Parfüm versprüht.

  • Sammelanfänger :)
    Versuche mein Glück


    Hallo
    Glückwunsch zu der Pracht
    Würde mich freuen wenn ich auch schon so weit wäre...
    Wenn du noch welche abgibst melde dich.
    LG Eva

  • Hallo, Pupenelke,
    das ist ein wunderschöner Bauernkaktus, Epiphyllum, ein Blattkaktus. Die Blüten sind wunderschön und haben wirklich mit denen der Königin Ähnlichkeit. Der Vorteil ist, dass diese Blüten nicht nur ein paar Stunden offen sind. Gib mir einfach über das Postfach deine Adresse. Liebe Grüße von der Maunzi.

  • Jetzt war ich selber platt. Als ich in die Schlafstube kam, um meine Sachen für morgen bereitzulegen, sah ich, dass 9 Blüten aufgingen. Wunderschön, aber auch sehr duftintensiv, hoffentlich verschlafe ich morgen nicht. Schaut selbst.





  • Schau mal, ob an dem Kaktus sich tiefrote Stellen um verschiedene Stacheln bilden. Damit fängt es bei meiner immer an, dort bilden sich dann die Knospen. Meine ist dieses Jahr aber auch zeitig. Es kann aber auch sein, dass es mit dem Blühen dauert. Die erste, die ich hatte, hat mich 5 Jahre warten lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!