Burrageara Nelly Isler
-
-
super!!!!! da freue ich mich fuer dich!!!!!
-
Hallo Lena,
die Blüte ist superschön!!!!!Das gibt ja eine Blütenpracht, wenn die sich mal alle geöffnet haben. Ich wünsche Dir noch viel Freude daran.
LG Violetta -
Hallo Lena,
fein gemacht! Die Nelly sieht toll aus. Da habe ich dann eine Frage/Bitte an Dich. Ich habe auch eine Nelly und bekomme sie auch jährlich zur Blüte. Aaaaaber----. sie sieht mickrig aus und verhält sich bei meiner Pflege recht zickig. Würdest Du mir bitte einmal einen Jahresablauf Deiner Nelly schildern? Vielleicht kann ich Nutzen daraus ziehen. Danke schon einmal und liebe Grüße
Jürgen -
Hallo Lena,
sieht super toll aus. Herzlichen Glückwunsch !
LG Bettina -
wunderschön
lg petra
Wer Rechtschtreib fehler findet darf sie behalten!!!
Das das Tier mir das liebste ist hälst du für Sünde-
Das Tier bleibt mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde. -
hallo ihr lieben
ich danke euch, ich bin auch richtig stolz
nun müssen sich nur noch alle öffnen, und dann gibt es wieder ein bild
@jürgen
klar doch, mach ich doch gerne
meine nelly ist das ganze jahr über im wohnzimmer (orchideenecke)
die temeraturen sind so um die 20° auch im winter
unglasierter tontopf, unten im topf ist eine dickere schicht mit blähton, dann pinienrinde gemischt mit etwas blähton
einmal in der woche wird gewässert ca. 15-30 minuten
alle zwei wochen wird beim wässern gedüngt, ich dünge seit anfang des jahres nur mit kräuter, beinwell, brennessel usw.
und dann habe ich noch eine spezielle pflanzenlampe
ich glaube das war es, wenn mir noch etwas einfällt werde ich dir das natürlich noch mitteilen.
ha, da fällt mir noch was ein, ich beobachte täglich (mehrmals)
LG LenaLG Lena -
Hallo Lena,
danke für die Anleitung. Außer, daß ich keine Pflanzenlampe benutze (dafür steht sie aber SEHR ausreichend im Licht) und keinen Blähton der Rinde beigefügt habe, ist die Kultur in etwa vergleichbar. Hatte sie im Sommer sogar im Garten, das mag sie ja eigentlich. Sie wird sogar täglich gesprüht und steht jetzt (nach dem Einräumen) bei 75% rel. LF. Alles eigentlich im grünen Bereich und trotzdem..... Vielleicht mögen wir uns nicht.
LG Jürgen -
hallo jürgen,
mir ist noch etwas eingefallen, nach der blühte, so ende januar 2011, habe ich die nelly ca. 6 wochen nicht gedüngt.
als du deine nelly gekauft hast war sie da auch schon mickrig? vielleicht liegt es ja an den genen, oder sie mag den dünger nicht. hm, sonst wüste ich nicht woran das liegen könnte, denn das ihr euch nicht mögt das glaube ich nicht
hast du ein bild von deiner nelly?
diesen sommer habe ich die nelly überhaupt nicht besprüht, denn die luftfeuchtigkeit schwankte immer zwischen 70 und 80%
vielleicht hat jemand anderes noch eine idee woran es liegen könnte
LG LenaLG Lena -
hallo juergen, vielleicht war die pflanze nach der ersten bluete schon "ausgelaugt". manche zuechter geben vor der bluete hohe dosis an duenger, damit treibt die bluete besonders schoen. danach braucht die pflanze oft 2 jahre zur regeneration. habe hier bei hybriden aehnliche beispiele. ich lasse die pflanzen einfach "in ruhe". duenge normal, wie jede andere auch ( halbe dosis, aber hier haben wir noch viele spurenelemente in der luft ).
hatte gerade eine cattleya wieder zur bluete, nach 4 jahren "pause".
du solltest dir evtl auch bei deiner mal das wurzelwerk anschauen. vielleicht machst du auch da entdeckungen fuer die ursache.
gruesse aus chiangmai
wolfgang -
@Lena und Wolfgang,
danke Ihr 2 für Eure Bemühungen. Guckt Euch mal die Bildchen an: vorher - nachher. Ist doch traurig, was?
Hab' mich jetzt entschlossen, die Nelly eine gewisse Zeit mal gar nicht mehr zu düngen und bei Lena's 20°C zu kultivieren.
Licht und LF hat sie ausreichend und zusätzlich wird sie morgens gesprüht. Austopfen möchte ich sie derzeit noch nicht, möchte nicht zu viel rumfummeln. Aber das ist sicher eine gute Option für's nächste Frühjahr. Und wenn sie dann nicht will, kommt sie auch in die Suppe. Hoffentlich hat sie es gehört und richtet sich entsprechend!
LG Jürgen
-
hallo jürgen
das sind doch keine behmühungendas ist selbstverständlich
hm, das ist ja nicht so toll, dass ist wirklich sehr traurig
vielleicht solltest du doch mal wolfgang rat befolgen, nicht das irgendwelche viecher im substrat sich an den wurzel satt fressen oder die wurzeln faulen.
kannst du noch ein bild einstellen (nahaufnahme), dann kann man bestimmt noch mehr sehen.
LG LenaLG Lena -
@lena1964
echt TOLL Deine Nelly !!!
Gruss D.C -
Hallo juebi,
kann es sein, das deine zu hell und zu warm stand?
Sie mag kein direktes Sonnenlicht und eher gemäßigte Temp.
LG vadi1 -
Hallo Lena,
schönes Exemplar hast du.
LG vadi1 -
Hallo vadi1,
ich habe Dir die Antwort ins Postfach geschrieben, weil Du mir dort den link geschickt hast.
LG Jürgen -
ich danke euch
nun bin ich vor stolz keine 1,56 sondern 1,80
LG LenaLG Lena -
-
Hallo Lena,
wunder-, wunderschön!!!Das gibt ja das reinste Blütenmeer. Freue mich sehr für Dich.
LG Violetta -
danke violetta
sogar mein mann ist hin und weg
LG LenaLG Lena
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0