ableger verschiedener sukkulenten

  • hallo
    ich habe vor ein paar tagen eine hand voll verschiedene sukkulenten Ableger oder stecklinge? von meiner Nachbarin geschenkt bekommen.ich habe sie dann einfach in eine schale mit kakteenerde gesteckt und besprühe sie alle 2 tage ein wenig.hat das eine aussicht auf Erfolg oder hab ich was falsch gemacht? kenne mich da leider nicht wirklich aus: :itwasntme:

  • Das meist sind, glaube ich, verschiedene Arten von Crassula, Dickblatt. Vorn rechts ist ein "lebender Stein", den würde ich isoliert pflanzen, da er noch weniger Wasser als die ickblattgewächse benötigt. Wenn sich die Ableger eingewurzelt haben, sparsam gießen, eher mal trocken lassen. Damit habe ich bei meinem " Affenbrotbaum" oder auch Geldbaum genannt, gute Erfahrung. Das müsste das Blatt hinten links sein, daraus kann ein richtig großer Stock werden.

  • oh wow its der toll.
    das hat sicher lange gedauert bis der so gross geworden ist :yes:
    darauf kannst du ja echt stolz sein.wenn von meinen kleinen auch mal sowas raus kommt wär das echt schön. :)

  • Ja, der ist schon ziemlich alt. Aber wie schon geschrieben, voriges Jahr um diese Zeit sah er ganz elend aus, nur noch dünne Triebe und kleine Blätter, die er gleich abwarf. Ich wollte ihn schon auf die letzte Reise schicken. Meine Kollegin riet mir aber zum Radikalschnitt. Bis auf die Hauptstämme hab ich alles zurückgeschnitten und bei der Gelegenheit auch den Wurzelballen verjüngt und komplett neue Erde genommen. Und innerhalb des letzten Jahres hat er sich so erholt. Wenn das Blatt bei dir einmal Wurzeln hat ( klappt eigentlich immer ) ist die Pflege eigentlich unkompliziert, v.a., weil diese Pflanzen gerne Trockenheit vertragen.

  • hallo nochmal.
    ich habe euren rat nun befolgt und meine kleinen steckis und auch die anderen sukkus in besagtes mineralisches Substrat umgesetzt.
    als ich die steckis allerdings aus der kakteenerde genommen habe musste ich feststellen das einige Nichtmal eine kleine wurzel hatten sondern eher feucht waren.nun habe ich sie auf einen teller mit dem mineral Substrat gelegt.gibt es da noch Hoffnung das sie doch noch Wurzeln bilden?

  • Ich würde sie jetzt einfach in Ruhe lassen und nicht zu viel gießen. Meine Kakteen stehen seit November fast trocken. Solang die Triebe nicht schrumpelig aussehen, fehlt ihnen auch nichts Bei den Wurzeln musst du Geduld haben. Viel Erfolg und liebe Grüße von der Maunzi.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!