Cattleya Hybr. verwaist unterm Ladentisch

  • Hallo Gemeinde,


    nun habe ich doch tatsächlich eine kleine verwaiste Cat. Hybride in einem Baumarkt unter dem Ladentisch stehen sehen. Wer weiss was sie für ein Ende genommen hätte, wenn ich mich nicht ihrer angenommen hätte.
    Die Verkäufer hatten auch sichtlich Mitleid und gaben sie mir für einen Obolus von 3,00 uronen mit.
    Nun steht sie bei mir zwischen den anderen Catt. in der Sonne und verströmt doch tatsächlich noch kurz vorm verblühen einen wunderbaren süßen Duft.
    Sie hat 2 Blüten von knapp 7 cm Durchmesser und ich habe sie bereits in mein Herz geschlossen. :love: :love:


    LG vadi1



  • Hallo vadi1,


    Glückwunsch, das ist ja eine wunderschöne Blüte. :love: :love: :love: Die zarten Farben und besonders das Farbmuster sind sehr, sehr schön. Wünsche Dir noch lange Freude an dieser (fast) geschenkten Orchidee und an ihrem Duft!!!!


    LG Violetta

  • Hallo Vadi,


    wunderschön, ich bin ja auch so... wenn ich so ein armes würmchen sehe, will ich es auch mit nachhause nehmen.
    Ist wie mit Welpen...smile schaun...für süss befunden....mitgenommen...


    lg Petra


    Wer Rechtschtreib fehler findet darf sie behalten!!!


    Das das Tier mir das liebste ist hälst du für Sünde-
    Das Tier bleibt mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  • mensch, vadi1, da hast du wirklich dusel gehabt. das war ein schnaeppchen. gluekwunsch !
    so bin ich vor jahren zu vielen meiner pflanzen gekommen. bei zuechtern sah ich auf dem muell oft pflanzen, die nur noch etwas leben in sich hatten. viele davon habe ich gerettet und sie bluehe nun, leider habe ich auch viele verloren.
    gruesse aus chiangmai
    wolfgang

  • Hallo Vadi,
    ist doch nur gut dass es immer wieder mitfühlende Seelen gibt.
    Sehr schön dein Pflegling :love: ; solltest du noch einen finden, ich finde bestimmt noch einen Platz.
    Leider gibt es bei meinen Baummärkten in der Nähe immer nur Phals und Multihybriden.
    LG und noch viel Freude
    Bettina

  • Hallo Bettina,


    sollte ich noch eine irgendwo sehen, denke ich an dich und werde sie dir schicken. :)


    Du hast augenscheinlich ein Problem mit deinen Baumärkten (nur Phalis, etc).


    Du hast aber Recht, dieses Jahr ist es wirklich wie verhext. Selbst bei uns herscht (außer Phalis, Hybriden, etc.) gähnende Leere.
    Man muß wirklich echt Glück haben. Bei mir im Ort habe ich außer 3 Baumärkten auch einen Blumenmarkt, der von einem netten Holländer betrieben wird. Trotz meiner ständigen Nachfrage und Bestellung konnte er in dieser Saison noch nichts "gescheites" mitbringen, da die meisten und schönsten Cat. Hybriden ohne Umwege nach Rußland gehen.
    Es wird gemunkelt das da etliche "große Scheine" eine bedeutende Rolle spielen. Die Importeure kaufen alles auf, noch bevor es in die Auktionshallen kommt. Von einer anderen Quelle wurde mir gesagt, das die Pflanzenrollis quasi von einem Container rausrollen, um in einem anderen sofort wieder zu verschwinden. Meist hängen da russische Lkw davor. Man kann es glauben oder auch nicht :hmm: :hmm: :hmm:


    Ich kann mich auch täuschen, aber mir ist aufgefallen, das in den letzten 2 Jahren Orchideen Boards in russischer Sprache wie Pilze aus dem elektronischen Boden schießen.


    Dort sind auch nicht irgendwelche Cattleyen Bilder zu sehen, sondern die richtig schönen und teuren.
    Wie oft habe ich gegoogelt, um dann in einem russisch sprachigen Forum zu landen. :sad:


    Naja, wenn unsere russischen Nachbarn mal ein neues Hobby entdecken, spielt Geld wohl keine so große Rolle.
    Man kennt es ja......
    Nicht das ich etwas dagegen hätte, aber sie könnten mir ruhig die eine oder andere überlassen :biggrin:


    vadi1

  • wenn die russen hier einkaufen, muss es billig sein, hybriden, hybriden und nochmals hybriden fuer 0,70 euro im schnitt.
    vadi1, komm mal nach hier. wir werden dich mit cattleyen bedecken koennen. schoene exemplare kosten allerdings auch um die 3 bis 4 euro.

  • ......würde ich gerne, wenn es nicht 20 h Flug wären.
    Mit bedecken meinst du bestimmt Abnahmemengen die jenseits von gut und böse für einen Privatmann sind?
    Die 4 pro Stück hören sich ja himmlisch an.....


    Gruss vadi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!