Mein Unterstand fuer Orchideen

  • mein Unterstand hat ca 50 qm. zur sonnenlichtdaemmung habe ich matten eingesetzt, die ca 70% des direkten sonnenlichtes weg filtern.
    ca 15 qm des Unterstandes sind zusaetlich mit plastikfolie - gegen regen - abgedeckt. dort stehen meine phalaenopsen und paphiopedilen. die daemmung hier betraegt durch die zusaetzliche folie ca 75%.


    die automatische bewaesserungsanlage habe ich abgebaut. es ist einfach besser, wenn ich jeden morgen beim waessern durch die pflanzenreihen gehe und jede pflanze einzeln betrachte bzw. dann individuell waessere.

  • hallo wolfgang,
    du hast einen eigenen kleinen urwald, schöööööön :love:
    zu der bewässerungsanlage, ist eigentlich wie bei mir im wohnzimmer, jetzt im sommer brauche ich auch nicht jeden tag alle wässern oder besprühen. vielleicht liegt es aber auch daran das wir in diesem sommer eine sehr hohe luftfeuchtigkeit haben. wenn du blühende hast, hat diese automatische bewässerung den blüten doch bestimmt geschadet, oder? oder müssen nur wir, die in der wohnung orchideen halten aufpassen?
    LG Lena

  • nach meiner erfahrung musst du bei knospen nur mit duenger und breitbandfungiziden aufpassen. knospen reagieren aber auch sehr empfindlich auf regen, wenn verunreinigungen da sind. im stadtbereich ist eben der regen auch nicht sehr sauber mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!