Orchideenzubehör für Österreich

  • Hallo erstmal!


    ich bin erst ganz neu hier und finde es toll wie viele Infos man hier findet.
    So konnte ich schon viel erfahren was ich vorher noch nicht wusste.
    Nachdem ich noch nicht viel zu Orchideenzubehörshops für Österreich gefunden habe, dachte ich mir ich mache mal eine Post und zeige welche Möglichkeiten es für Österreich gibt.
    Außerdem würde mich interessieren, wo die anderen Ösis ihre Töpfe und Substrate herbekommen.



    Ich persönlich bestelle mein Zubehör seit einiger Zeit beim OrchIDEA Zubehörshop (www.orchidea.at) . Der Shop ist relativ jung, jedoch sind die Bestellungen auch schnell da. Das Sortiment wird erst so richtig aufgebaut. Aber für mich reichts ja.


    Wo bestellt ihr denn so?
    freue mich auf Antworten! :)


    Liebe Grüße Doro

  • hallo doro,
    herzlich willkommen hier im forum.


    da ich aus aus österreich bin, kenne ich dein problem.
    töpfe und dergleichen kaufe ich meist im baumarkt, beim substrat bin auch ich schon vor einiger zeit bei orchidea fündig geworden und kaufe es dort.


    mein problem ist eher, meine wunschorchideen zu bekommen, da greife ich meist auf shops in deutschland zurück.
    lg Bettina

  • hallo,
    also ausstellungskalender kenne ich auch keinen.
    aber hier http://www.orchideen.at findest du zumindest einige termine.


    weiters ist von 7.9.2011 - 11.9.2011 auf der landesgartenschau ansfelden /oberösterreich eine orchideenausstellung mit teilnahme der orchideengärtner/züchter: glanz, kopf, elsner und handlbauer


    lg Bettina

  • Hallo,


    bei größeren Orchideenshops aus Deutschland kann man recht einfach online bestellen und sich die Sachen auch nach Österreich schicken lassen. Dabei sollte man jedoch beachten, dass der Versand häufig etwas teurer ausfällt und man sollte nur bei größerer Menge bestellen.


    Ich persönlich verwende Substrat aus meiner Umgebung oder aus diversen Pflanzenmärkten, wie Bellaflora. Da Phalaenopsen, mit denen ich zurzeit vorzugsweise hantiere, recht anspruchslos bezüglich dem Substrat sind, verwende ich vorzugsweise Hackschnitzl, Holzkohle ausm Baumarkt, Sphangium/Moos von Bellaflora, Holzspäne,...
    Die Glasgefäße kauf ich bei Ikea.


    Jedoch muss man bedenken, dass ich meine Phalaenopsen etwas anders kultiviere, wodurch meine Produktauswahl etwas anders ausfällt.


    gez. Hauzi

    Ich kultiviere einen Großteil meiner Orchideen mit SGK.


    gez. Hauzi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!