Erfahrungen von Bine

  • Vor ein paar Monaten habe ich mir Orchideen im Internet bestellt. Leider auch 1 dabei die ich überhaupt nicht kenne. Ich vermute es ist eine Miltonia.
    Ich habe bei allen Orchideen die Wurzeln auf mindestens 2 cm gekürzt. Was man eigentlich nicht machen sollte. Ich habe erst gedacht, so das war es mit deinen Orchies.


    Wie pflege ich meine Orchideen. Ich stelle sie einmal die Woche mindestens für 2 - 3 Stunden in ein Wasserbad, danach bekommen alle noch eine lauwarme Dusche.


    Gedüngt werden sie nur 3 - 4 mal im Jahr.


    Viele Grüße Bine




  • Hallo bine,
    warum hast Du die Wurzeln so radikal gekürzt? :hmm: Haben die Pflanzen das einigermaßen überstanden?
    Düngen sollte man eigentlich alle zwei Wochen. Von November bis Februar (lichtarme Monate) normalerweise nicht düngen bzw. höchstens einmal im Monat. Das Wasserbad ist sehr gut, das lieben meine auch. :yes:
    Die Bilder drei und vier zeigen aber nicht die Blätter einer Phalaenopsis, sondern die Blätter anderer Orchideen, die Bulben bilden. Sie sehen aber so aus, als würden sie sich bald wieder gut erholen. :)


    LG
    Violetta

  • Hallo bine,
    bei Orchideen sollte man die Wurzeln nie einfach so kürzen.
    Wenn wegschneiden, dann nur faulige Wurzeln. Fühlen sich normalerweise weich und matschig an.


    Beim Duschen solltest du aufpassen, dass kein Wasser in den Blattachseln bzw. im Herz stehenbleibt, sonst besteht die Gefahr der Stammfäule.
    Blüten sollten eigentlich auch nicht nass werden.


    Meiner Ansicht ist es nicht nötig die Orchis 2-3 Stunden im Wasser zu lassen,
    denn im Normalfall sind die Wurzeln nach max. einer halben Stunde gesättigt und dann erfolgt sowieso keine Wasseraufnahme mehr.


    Wenn deine Phalaenopsis in einem durchsichtigen Topf sind, dann kannst du den Wasserbedarf gut sehen.
    Trockene Wurzeln sind silbrig, im nassen Zustand sind sie schön grün. Wenn sie braun werden war es zuviel des Guten, dann faulen sie.


    Ich giesse meine Orchis nicht in einem regelmäßigen Takt, sondern nach Bedarf.
    D.h. im Sommer wenn es sehr warm und trocken ist auch schon mal alle 4-5 Tage, im Winter bei niedrigeren Temperaturen auch mal nur alle 10-14 Tage,
    abhängig von Aussehen der Wurzeln.


    LG Bettina

  • Die Luftwurzeln habe ich so radikal gekürzt, weil sie entweder vertrocknet oder verfault waren. Sie haben es aber gut überstanden. Nach 3 Monaten kam dann der Blütentrieb. Bild Nummer 3 und 4 weiß ich nicht was das für Orchideen sind, da beim Kauf übers Internet kein Schild vorhanden war. Bei der mit den großen Bulben tipp ich auf eine Cambria, denn sie hat Anfang des Jahres schon einmal geblüht. Weiß mit lila Flecken.
    Die kleine bekommt jetzt wieder einen neuen Trieb.


    l.G.


    Bine

  • Hallo bine,
    daß ist ja super, daß sich Deine Orchideen so gut erholt haben und wieder blühen. :clapping:
    Die Orchidee auf meinem Avatar ist eine Odontoglossum crispum (Zahnzunge), auch "Stern von Kolumbien" genannt. Von der Geschichte der Pflanze habe ich gelesen, daß vor gut 100 Jahren ein englischer Adliger den teuersten jemals für eine Orchidee gezahlten Preis bezahlt hat. Aber nicht deshalb habe ich sie als Avatar ausgesucht, sondern weil sie eine so besonders wunderschöne Blüte hat! :love:


    LG
    Violetta

  • Danke Wolfgang,
    für die wirklich interessanten Links. Besonders schön war der Fotostraem u. die Dia-Show (Orchideenblüten) von Nurealis bei Flickr, die ich über den ersten Link gefunden habe. :sun: Leider habe ich aus Zeitmangel noch nicht alle Bilder sehen können und mußte abbrechen. Wenn ich mich richtig erinnere, waren es über 1.200 Bilder und eins schöner als das andere!!! :clapping: Aber ich werde den Rest so bald wie möglich nachholen.
    Dann kam ich aus dem Staunen nicht heraus (beim zweiten Link) bei der SpeedyLook Enzyklopädie über Odontoglossum! Hier im Forum wird es einem ja bei diesem schönen Hobby bestimmt nicht langweilig!


    LG
    Violetta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!