ich will leben !!!

  • Hier zeige ich Euch mal, welche Überlebenskraft in einer Pflanze steckt.
    Das erste Bild zeigt ein Phal. equestris mit Blüten, keikis und gesundem Blattwerk und Wurzeln Feb.2013.
    Das zweite Bild zeigt dieselbe "Pflanze" Anfang Juni 2013. Es ging Ruck-zuck - ein Blatt nach dem anderen verlor sie, zum Schluß war das Herzblatt dran - aus und Tschüs?. Warum? Keine Ahnung!
    Die Wurzeln waren aber alle gesund und hatten aktive Spitzen. Ein langer Blütentrieb war zwar abgeblüht, schickte sich aber an, am Ende wieder mit neuen Knospen auszutreiben. Ich habe das Herz - und doch vermutlich die Eintrittspforte irgendwelcher mißliebiger Bakterien, Pilze - was auch immer - mit einer fungiziden Paste versiegelt. Dann habe ich den traurigen Rest weitergepflegt - einmal/Woche getaucht. Und siehe da:
    Bild 3 + 4: nach noch nicht einmal einem Monat erschienen an der Basis 2 Neutriebe!
    Grüße
    Jürgen


    PS: die keikis hatte ich übrigens abgenommen, in Sphagnum getopft und bei recht hoher Temp. gepflegt. Einer ist über den Jordan gegangen, die anderen wachsen schön - einer hat bereits einen kleinen Blütentrieb.



  • Hallo Jürgen,


    herzlichen Glückwunsch zu Deinem Erfolg. Ich wünschte, so etwas würde mir auch mal gelingen.
    Ich habe mal bei einer verendeten Phal einen Neutrieb gefunden, dieser saß aber so tief im Substrat, daß er beim Tauchen regelmäßig unter Wasser war und verfault ist.


    Liebe Grüße, Bea

  • der überlebt bestimmt.
    nur mit dem befeuchten der blätter wäre ich sehr vorsichtig, am besten im moment gar nicht. wenn feuchtigkeit in den blattachseln bleibt, faulen die blätter, bei Paph besonders schnell.


    LG Lena

  • Schön, wenn ihr die Pflanzen wieder gesundpflegen könnt :) Bei den Orchideen, die ich habe ist mir das zum Glück noch nicht passiert. Aber trotzdem toll und bewundernswert, wie ihr sie wieder aufpäppeln konntet!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!