Dendrobium als Epiphyte

  • vor drei jahren fand ich bei einem fotospaziergang durch die wildnis eine kleine dendrobium pflanze, abgerissen und auf dem erdboden liegend. ich habe sie mitgenommen, denn sonst waere sie verloren gewesen. damals wusste ich noch nicht um welche spezies es sich handelt.
    zu hause habe ich die pflanze gesaeubert, desinfiziert ( mit fungizid und pestizid ), dann auf einen baum gebunden.
    dieses jahr blueht sie zum ersten male. es ist eine Dendrobium venustum.



  • Du hast es gut - beim spezierengehen findet man Orchideen, die da so rumliegen - und die bindet man dann einfach mal in den nächsten Kirschbaum, kümmert sich nicht mehr drum und ein paar Jahre später blüht sie.
    Wenn ich bedenke, was wir da für Klimmzüge machen müssen! Ich warte einfach mal die nächsten 200 Jahre ab - wegen der globalen Erderwärmung und dann funktiopniert das auch in Rheinhessen. Meinst Du, das klappt?
    Ansonsten: Deine venustum sieht herrlich gesund aus!

  • Zitat von juebie


    Du hast es gut - beim spezierengehen findet man Orchideen, die da so rumliegen - und die bindet man dann einfach mal in den nächsten Kirschbaum, kümmert sich nicht mehr drum und ein paar Jahre später blüht sie.
    Wenn ich bedenke, was wir da für Klimmzüge machen müssen! Ich warte einfach mal die nächsten 200 Jahre ab - wegen der globalen Erderwärmung und dann funktiopniert das auch in Rheinhessen. Meinst Du, das klappt?
    Ansonsten: Deine venustum sieht herrlich gesund aus!


    nur das aufbinden klappt in rheinhessen!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!