Orchideenjungpflanzen im Aquarium

  • hallo tina,
    du musst aufpassen, dass du dieses aquarium nicht "ueberbevoelkerst". ich habe auf einer flaeche, vergleichbar mit deinem aquarium 60x30, max. 2 pflanzen. du musst auch daran denken, wie sie die pflanze von der groesse her entwickeln werden.
    ausserdem, wenn die pflanzen zu eng beieinander sind, uebertragen sich krankheiten ganz schnell.
    die Sophronitis cernua ist eine epiphyte, die in suedamerika ( brasilien, paraguay und argentinien ) beheimatet ist. sie liebt luftfeuchtigkeit um die 50% bis 60%. es gibt sehr viele hybrids aus dieser art, relativ leicht zu produzieren.
    http://es.wikipedia.org/wiki/Sophronitis
    bei meinen reisen nach suedamerika habe ich sie haeufig gesehen. in brasilien werden sie auf baeumen in gaerten kultiviert. sie kosten dort nur wenig geld.
    hier ist die spezies so gut wie unbekannt. die art wird aber auch hier fuer die generierung von hybrids verwandt.
    liebe gruesse aus chiangmai
    wolfgang

  • hallo lieber wolfgang
    war heut nicht da habe heut ein wenig orchideen schau gemacht und auch welche abgestaubt
    habe mir heut auch eine andere röhre gekauft
    ist eine flora glo mit 15 watt optimiert das pflanenwachstum
    ist das die richtige habe exta den verkäufer gefragt der hat mir die röhre empfohlen
    sie hat eine photosynthese spektrum


    denke beim luefter einsatz, das du die luftfeuchtigkeit weiter gut kontrollierst.<<<<was meinst du damit???
    lg tina

  • hallo tina,
    der luefter wird die aufsteigende feuchte luft ( kommt aus dem substrat und der drainage - restwasser ) aus dem aquarium heraus wirbeln. sollte die luft dann zu trocken werden, leiden die pflanzen. vielleicht kannst du ein kleines hygrometer an die aquariumwand haengen. sobald dann die 50% luftfeuchtigkeitunterschritten werden, schaltest du den ventilator ab.
    liebe gruesse aus chiangmai
    wolfgang

  • Hallo Tina,


    ich möchte dir einen Tipp bezüglich der Beleuchtung geben, denn eine normale Neonlampe erscheint mir nicht besonders sinnvoll.
    Also; es gibt spezielle Flouraröhren, Vollspektrumröhren, Daylight-öhren.
    Man nimmt entweder einen Mix aus eben Floura- und Daylight-Röhren oder Vollspektrumrähre. Das Ganze gibt es in T8 oder auch T5.
    Aber wenn du mit der jetzigen Beleuchtung zufrieden bist . . :hmm Ich bin nur gespannt wie es sich auf Dauer auswirken wird, ich hoffe du wirst noch darüber berichten und deine Erfolge, wie auch Mißerfolge schildern.


    Elli

  • Hallo Tina, da wäre noch was; du kannst alle Elektrogeräte die du für dein umgestaltetes Aquarium benötigst, an einen aut. Hygrometer anschl.-es funktioniert einwandfrei und spart deine Zeit!
    Ich selber habe eine 140x80x60cm-Orchideenvitrine die auf genau dieselbe Art funktioniert.
    Lüfter (Ab-Zuluft & Luftumwälzung), Nebelanlage, Beregnungsanlage sind bei mir an dieses Gerät angeschlossen, die Röhren und Strahler an die Zeitschaltuhren.
    Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte.

  • :clapping: Hallo Tina,


    das sieht ja richtig gut aus, ich gratuliere dir :clapping
    Hast du am Bodengrund Kokoshumus und Rindenmulch drauf?
    Ich habe mittlerweile ganz schön viele Pflanzen drinnen und muss sagen, dass es sich mit der Luftfeuchtigkeit auch gleich erledigt hat, da die Pflanzen ja schon von allein daür sorgen. Leider habe ich bisschen +bertrieben, denn schließlich wachsen die Pflanzen ja und das bedachte ich nicht. Tja, jetzt muss ich schauen, dass es nicht zu eng wird.
    Dein Orchidarium sieht echt total lieb aus.

  • Hallo elli
    Schoen das es dir gefaellt
    Viele sagen eine drainage waere angebracht aber das halte ich fuer uebertrieben aus dem grund ich bespruehe sie nur und naesse sie nicht
    Meine luft feuchte liegt bei ca 70und 80 prozent
    Was meinst du damit das es sich erledigt hat mit der lf
    Was hast du fuer orchis drin
    Kannst du auch mal ein bild hochladen von deinen
    Lg

  • Hallo Tina,


    was ich damit meinte ist, umso mehr Orchideen umso höher ist auch die Luftfeuchte. Natürlcih sollten sie auch nicht zu eng reingequetscht werden, denn auf diese Art ersticken sie noch womöglich.
    Aber die Pflanzen sorgen automatisch für höhere Luftfeuchte. Ich habe zuallererst eine Bullbo. fascinator drinnen gehabt und es folgten weitere Bullbos.;Maxilaria´s, Promenaea´s, Agraceum, Minicattleya´s, Paphinia herreare, Chilochista Vivridiflora, KKingid. Philipinese, Hareella´s u s w-alles aufzuzählen wäre echt viel.
    Aber es befindet sich wirklich alles mögliche drinnen, laute schöne Orchideen :wink:



    Wenn ich die ganze Vitrine fotografieren möchte, könnte man nicht viel nach innen sehen, deshalb habe ich sie in 2 Hälften geteilt.

  • das glaube ich und wie viel hast du in etwa an orchideen in deiner vitrine.
    ja da hast du wohl recht mit der lf aber hast du eigentlich einen ventilator den du öfters mal anmachst so verringert sich auch die lf

  • ....ich habe so um die 70 Pflanzen drinnen. . . . selbstverständlich "einen" Ventilator drinnen - 5 die für Luftumwälzung sorgen und 2 die die Frischluft ansaugen wie auch nach außen absaugen.
    Natürlich senkt das die Luftfeuchtigkeit, doch dafür ist ja mein Nebler im Einsatz der an den aut. Hygrometer angeschl. ist-Ich stelle dieLuftfeuchte auf 60-80 % und sobald die Luftfeuchte sinkt, schaltet sich der Benebler an und sorgt dafür, dass die angegebene Feuchtigkeit wie angegeben hält.
    Deshalb habe ich dir schon heute früh davon berichtet. Es ist wirklich sehr, sehr praktisch

  • das ist wohl wahr ich will mich auch noch etwas größeres machen denn mein aquarium ist schon sehr klein wenn man einmal damit angefangen hat kann man nicht mehr mit auf hören das ist schon sehr der wahnsinn

  • Hm, wie kam ich auf die Vitrine . . . ich wollte schon immer ein riesen-grosses Gewächshaus . . . da es aber aus platzlichen Gründen nicht möglich ist, habe ich mich halt für die kleinere Variante entschieden.
    Und es ist sehr viel Spass dabei, aber umsomehr arbeit die die ganze Pflegeschon allein verlangt
    Wichtig ist aber nicht nur die Luftfeuchte, zwar auch aber das Wichtigste ist wirklich die Luftumwälzung, bzw. Frischluft die wir möglichst" reinpusten" sollten: Denk bitte daran, denn auf diese Weise ersparst du dir so einige Unannehmlichkeiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!