Orchideenjungpflanzen im Aquarium

  • :biggrin: Tinchen, Du stellst ganz schön viele Fragen . . . erinnerst mich an meine Wenigkeit, schon lustig. Und übrigens; ich finde es super-gut, denn das zeigt volles Interesse !
    Also,ich besprühe sie per Hand aber hauptsächlich kümmert sich darum meine Beregnungsanlage die jeden morgen angeht und dann noch mal am frühen Nachmittag. Gleich danach gehen auch die Ventis an so für 1-2 Std, und nach eienr Pause gehen sie wieder an damit etwas " Wind " zwischen den Pflanzen durchweht, alos bisschen Luftbewegung herrscht ( nur die zum Luftan und absaugen laufen nonstop)

  • ja bin sehr interessiert wie andere die erfahrungen gemacht haben ist ja doch schon sehr interessant mal was neues zu erfahren ist das schlimm???
    bin schon die ganze zeit am suchen wo ich etwas billig so eine vitrine terrarium herbekomme aber irgendwie finde ich es nicht

  • woaran hast du so gedacht? Aus Glas, Glas mit Holz ?
    Welche Preisklasse vor allem und Grösse?
    Es gibt schon paar Möglichkeiten . . . .

  • also, entweder schaust du bei ebay, da gibt es wirklich sehr viele Angebote und manchmal sogar ziemlich günstig.
    Oder bei Terrariungeschäften , da gibt es paar die sehr schöne fertige Terrarein anbieten.

  • Ich habe meins bei ( ich hoffe ich kann es so schreiben) Biotop. gekauft, allerdings besteht es
    1) aus Holz rumherum
    2) aus Einzelteilen die man selbst zusammenbasteln muss
    3) es handelt sich um ein s.g. Panoramaterrarium das sehr viel Arbeit verlangte und auch viele Öffnungen , Bohrungen u.s.w. alles selbst zu machen war.
    Das war eine Action- das sag ich dir, aber das Ergebnis zählt und ic hbin sogar sehr zufrieden.
    Ich hoffe, du findest das was du suchst, Glasvitrinen haben den Vorteil, das die Lüftungsvorrichtungen schon vorgebaut sind und man/ frau sich viel arbeit erspart.

  • Es waren so um die 150 EU, glaube ich zumindest, so genau weiss ich es nicht merh.
    Ich habe gerade bei reptilica.de geschaut. Die haben da sehr viele, verschiedene Angebote, allerdings ist das was du suchst leider nicht so günstig.
    Schau doch ambesten selbst rein.

  • Tina, ich ahbe gerade bei E.N.T-Terrarientechnik geschaut und da wurde ich sogar fündig. Der Preis stimmt auch .
    Schau mal rein ,die bieten verschiedene Terrariumkategorrienund da wirst du fündig und sogar sehr zufrieden.

  • hallo tina,
    sei vorsichtig mit paphiopedilum. sie reagieren sehr empfindlich auf erhoehte feuchtigkeitswerte. ich benutze zum beispiel bei meinen paph. als medium schon ein material, das zu 50% aus kleinen steinen besteht, zusaetzlich durchsetzt mit styropurstueckchen.
    dann schaue erst mal nach, welches das natuerliche habitat der paph ist, die du einsetzen willst. das simuliere dann.
    gruesse aus der sonne
    wolfgang

  • hallo tina,
    diese hybrid kultivierst du wie ene oncidium.
    kein direktes sonnenlicht,
    wenn du blueten provozieren willst, musst du mind. fuer einen monat lang fuer eine tag/ nachabsenkung von min. 5C sorgen
    gute drainage, die wurzeln sind empfindlich gegen stauwasser. substrat soll schnell abtrocknen.
    fuer das substart wuerde ich fichtenrinde nehmen, mit ca 30% kokosschalenwuerfel gemischt oder 100% fichtenrinde.
    duengen: bis sich die neuen pseudobulben entwickelt haben, nim einen an stickstoff reichen duenger, dann wechsele zu einem duenger der staerkere anteile von phosphosr und kalium hat. ( damit blaetter und spaeter die bluete sich gut entwickeln).
    liebe gruesse aus chiangmai
    wolfgang

  • Hallo Elli
    Meine mussten umziehen habe mir endlich ein terrarium für die kleinen bauen lassen stelle nachher mal ein bild ein vielleicht kannst du mir paar tips geben wie ich es einrichten kann wäre um deine hilfe sehr dankbar lg tina

  • Hallo Tina,


    mussten die Pflanzen umziehen wegen eines Umzugs oder weil irgendetwas schief gelaufen ist?
    Wenn ich dir helfen kann, dann frag mich doch einfach, ich helfe immer gerne.
    Bei mir gibt es noch keine Ausfälle, und einen Dauerblüher habe ich auch schon ( Haraella odorata ), die fühlt sich anscheinend sehr wohl, denn seit Juli hat sie schon 4 x geblüht.
    Auch von mir gibt es bald Fotos, bzw. von meinen Vitrinenorchideen und ihren Blüten, sobald sie aufgehen.
    Also bis blad



    Elli

  • hallo elli,
    glueckwunsch, dass du eine haraella odorata zum bluehen gebacht hast. sie gehoert in die gleiche familie wie gastrochilus. ich bemuehe mich schon seit jahren, die zum bluehen zu bringen.
    jetzt hat das erste mal eine pflanze ubere einen laengeren zeitraum sich gut entwickelt. aber ist vom bluehen noch weit entfernt.
    gruesse aus chiangmai
    wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!