Phalaenopsis venosa

  • Hallo zusammen,
    trotz meines hohen Alters habe ich auch mal wieder Nachwuchs bekommen und dieser blüht nun. Das will ich Euch nicht vorenthalten. Es ist eine Phal. venosa (venosa= geädert). Sie kommt endemisch auf Sulawesi (früher Celebes) auf 400-1000m in feuchten Regenwäldern vor und wurde erst Ende der 1970-er Jahre entdeckt. Laut Literatur blüht sie im Sommer bis Herbst (da hat sie sich also dran gehalten) mit 3-5 Blüten am Trieb. Bei mir ist es vorerst nur eine, aber eine zweite ist in Knospe. Blütengröße: 4-7cm. Blüten duften würzig (stimmt - undefinierbar). Eine Literatur-quelle schreibt "duftet nach Tausendfüßlern". Wie bitte "duften" Tausendfüßler???
    Außerdem: seit einer knappen Woche bastelt sie an einem zweiten Blütentrieb - siehe Bild.
    Liebe Grüße Jürgen


    PS: demnächst mehr - ich habe noch Einiges in der pipeline.



  • @ Violetta: ist zwar nicht so spektakulär wie die großblütigen Hybriden, macht aber richtig Spaß. "Dschungelfeeling".
    @ Sonja: der Erfinder dieses terminus technicus könnte ein Messi sein - bei denen riecht es so oder so ähnlich???
    LG Jürgen

  • @ Jürgen
    Das "Dschungelfeeling" ist schon ein tolles Gefühl. :sun:


    @ Sonja und Jürgen
    Das ist ja eine herrliche Duftbezeichnung: "nach Tausendfüßlern". :D da soll ein Mensch nicht lachen! :D :D Ich vermute aber eher, dass diese Wort-(Stil-)Blüte durch ein Computer-Übersetzungssystem verursacht worden ist. Da kommen dann gelegentlich die unmöglichsten Übersetzungen zustande.


    LG Violetta

  • @ Violetta: von wegen Übersetzungssfehler des Computers! "Centipodes" im Originaltext. Was sagste nun? Der Autor kriecht wahrscheinlich auf Orchideensuche auf dem Bauch durch die Regenwälder Sulawesis, da bekommt man dann solche Düfte laufend in die Nase. Er könnte auch "Kobraexkremente" geschrieben haben.
    LG Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ist der Duft so extrem abstoßend? :biggrin: :biggrin: Dann eignet sie sich wohl nicht für die Fensterbank in einem Zimmer? Ich habe gelesen, dass der Duft wie "Wurstwasser" riechen soll. Erklärt wurde das mit dem Geruch in einer Metzgerei bei der Wurstherstellung bzw. von anderen mit dem Geruch beim Erhitzen von Siedewürsten oder Weißwürsten. Jemand schrieb, die Phal. venosa habe im ersten Jahr wie Wurstwasser geduftet und im zweiten Jahr "wie ein ganzer Blumenladen". Da besteht ja evtl. noch Hoffnung. :biggrin: :biggrin:


    LG Violetta

  • Hallo Violetta,
    nein, nein - jetzt wird kräftig zurückgerudert! Der "Duft" ist sehr dezent und überhaupt nicht merkbar. Lediglich wenn man die Nase "in die Blüte steckt" riecht es etwas "würzig" - mitnichten aber irgendwie negativ!
    Also: fensterbankgeeignet! Wie der Bursche dabei auf centipodes kommen konnte, bleibt sein kleines Geheimnis!
    LG Jürgen

  • Hallo Violetta,
    na denn Mann tow!
    Ich habe übrigens noch 2 relativ neue Aspiranten, die sicher für Dich auch was wären: Phal. lueddemanniana "solid red" und Phal. philippinensis. Erstere bastelt derzeit an zwei BT's. Wenn's soweit ist, gibt's Fotos.
    LG Jürgen

  • Hallo Phal-Freunde,
    meine venosa blüht wieder. Inzwischen hat sie 3 Blütentriebe und im letzten Jahr 2 Blätter bekommen.
    Große Freude: dieses Jahr sieht die Blütenfarbe auch so aus, wie es einer venosa geziemt. Warum sie letztjährig so blass blühte weiß ich nicht. Zum Ende der Blüte ja, aber am Anfang? I really don't know.
    Zum Vergleich mal Bilder aus 2012 und 2013.
    Und: der Geruch nach Tausendfüßlern ist auch wieder da. Was wäre die Küche ohne diesen Duft! Lecker!
    lG Jürgen

  • hallo juergen.


    die sieht wirklich toll aus !!! so kenne ich sie als elternpflanze von unseren quellen.


    die veraenderung hat diverse ursachen:
    1. alter
    2. kultivierung ( duenger, wasser etc)
    3. licht


    gruesse aus chiangmai
    wolfgang

  • Grüß' Dich Wolfgang,
    da wirste richtig liegen:
    1. mein Alter ist beeindruckend - oder habe ich was falsch verstanden?
    2. Dünger: ich übertreibe es schon richtig mit den jahreszeitlich unterschiedlichen Mischungen. Das ist besser als jede gefangene Dschungelfliege. Waldleben, Guano, Aminosäuren, alle Elektrolyte und Spurenelemente. Da lacht die Koralle.
    3. Licht: Oh ja, mehr, als eigentlich in der Literatur empfohlen wird. Aber Ostfenster und keine Knallsonne.
    Scheint zu funktionieren.
    lG Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    herzlichen Glückwunsch zu dieser wunderschönen Blüte, ganz große Klasse!!! :love: :love:
    Diesmal hast Du Dich mit der Pflege selbst übertroffen. :biggrin: :clapping: Man kann sich kaum vorstellen, dass diese beiden Blüten von derselben Pflanze sind. Man sieht es nur an der Blütenform.



    LG Violetta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!