was ist das denn wohl?

    • was ist das denn wohl?

      Hallo Wolfgang,
      wir sind hier in Khao Lak angekommen und ntürlich schaue ich überall nach Orchideen!
      Sag mal, was krabbelt denn auch dem angeschlossenen Bild die Palme hoch? Eine Orchi ist es sicher nicht, ich tippe eher auf einen Farn. Aber Du weißt sicher auch ohne Makroaufnahme gleich Bescheid. Sagst Du es mir?
      LG Jürgen
    • Re: was ist das denn wohl?

      hallo juergen,
      herzlich willkommen im orchideenparadies. wuensche euch schoene und erholsame urlaubstage ( von phuket gibt es uebrigens direkte fluege nach chiangmai!!! anruf genuegt!! 089 2036552, dann stehe ich am flughafen)
      was du an dieser palme siehst, ist ein farn. aus der entfernung muss ich auch immer erst zweimal hin schauen, weil es wie ein bulbo aussieht ( begegne diesen bildern oft auf meinen autofahrten).
      geniesst die tage in der sonne
      wolfgang
    • Re: was ist das denn wohl?

      Siehste, das habe ich mir gedacht! Bin doch noch nicht soooo betriebsblind, daß ich überall Orchis sehe. Gott sei Dank!!
      Aber sonst ist's schon toll - überall Orchis und das zu Bedingungen, wo wir schreiend davonlaufen würden. Tja, das ist halt Mutter Natur, die macht das schon!
      Dank für Deine nette Einladung, aber wir sind faul und bleiben im Süden!
      LG Jürgen
    • Re: was ist das denn wohl?

      Hallo Wolfgang,
      ich freue mich auf die Bilder.
      Was ich bis jetzt hier gesehen habe, waren fast ausnahmslos Dendrobien. Hübsche Kerle dabei, aber eigentlich nichts, was einen gleich vom Hocker haut. Gestern abend in einem Restaurant auf dem Wege zur Toilette hingen unter einer Pergola so ca. 50 Orchis. Da war endlich auch mal eine blühende Cattse dabei. Und ein paar Bulbos, die aber nicht blühten. Außerdem einige Vandeen, alle in Blüte. Alle zu Bedingungen, die wir uns zu Hause in Old Germany nicht trauen würden. Als Substrat - wenn überhaupt - ein bißchen Schrott, meistens aber nur in Holzkörbchen, ohne jedes Substrat. Erstaunlich.
      Unten habe ich wieder ein Rätsel für Dich: was ist denn das für eine Orchi? Nicht den genauen Namen, die Gattung würde mir völlig reichen.
      Danke und liebe Grüße
      Jürgen