nochmal unbekanntes Dendrobium

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich hoffe, daß mir jemand von Euch helfen kann. Ich habe ein Dendrobium-Kindel bekommen, von dem ich weder weiß, wie es genau heißt noch was das überhaupt für eine Art (heißt das so?) ist. Also weiß ich auch nicht ganz genau, wie ich es zu kultivieren habe.




    Liebe Grüße, Bea

  • hallo bea,
    was ich dir beantworten kann, ist, dass du die art suchst. mehr kann ich dir leider nicht sagen.
    bei allem anderen muss ich leider passen.
    am ersten bild sind das die blüten? wenn ja, kannst du noch ein besseres bild hochladen. ich denke dann könnte dir viel besser geholfen werden. vielleicht sehe ich das auch nur so unscharf weil, ich finde mal wieder meine lesebrille nicht :biggrin: :biggrin:
    LG Lena

  • Ja, das Foto zeigt die Blüten und ja, leider ist es unscharf (liegt nicht an der fehlenden Lesebrille :biggrin: ). Aber diesmal bin ich unschuldig :wink: , denn ich habe ja nur den Ableger und das Foto wurde mir als E-mail gesandt. Als Info habe ich noch, daß die Blüten "wie Trauben" an der Pflanze hängen.
    Aber schon mal Danke für die Info, daß Art richtig ist. Ich kann mir das einfach nicht merken, Art, Gattung, Sorte....


    Liebe Grüße, Bea

  • hallo bea,
    gerne, auch wenn es nicht viel war was ich dir sagen konnte.
    da hatte ich auch große probleme mit, konnte ich mir auch nicht merken. ich hatte mir eine gedankenbrücke gebaut sonst würde ich das jetzt immer noch durcheinander bringen :biggrin:
    Dendrobium nobile
    Dendrobium= Großeltern=Gattung; nobile=Kinder=Art
    auf diese merkwürdige art konnte ich mir das irgendwann merken :biggrin:
    schade mit dem bild, ich glaube das man dir so nicht wirklich helfen kann.
    hier hast du mal ein link http://www.orchidsrepbiol.de/cgi-bin/MSI...axon=Dendrobium
    LG Lena

  • Hallo Lena, Wolfgang und Violetta,


    danke Lena für die Links und danke Wolfgang und Violetta für die Infos. Da bin ich wohl einer Falschmeldung (ist ein Dendrobiumkindel) aufgesessen, aber das macht auch nichts. Mal wieder ein bißchen Spannung bis das Epidendrum blüht :)


    Liebe Grüße, Bea

  • Zitat von bea


    Ich kann mir das einfach nicht merken, Art, Gattung, Sorte....


    Liebe Grüße, Bea


    Denke einfach an das GAS!


    also: Gattung - Art - Sorte.


    Die Gattung, z.B. Dendrobium ist der übergeordnete genus in der FAMILIE der Orchideengewächse "Orchidaceae".


    Für jede der einzelnen Arten, die in der Natur vorkomen, kommt dann ein zweiter lateinischer Namen kleingeschrieben dahinter, damit ist das einzelne Lebewesen genau bestimmt.


    Züchtet der Mensch dann weitere Erscheinungsbilder der selben Art heraus, handelt es sich um Sorten, machen es zwei Arten durch Kreuzung von Natur aus selber, entsteht eine Hybride.

    "Gartenarbeit"? - Gibt es nicht! - Jegliche Betätigung im Garten ist nie Arbeit, sondern reines Vergnügen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!