orangeblühendes Dendrobium welcher Art?

  • Hallo Ihr Lieben,


    wieder habe ich drei Bulben eines unbekannten Denbrobiums bekommen. Das Foto zeigt die Mutterpflanze.
    Das Dendrobium soll orange blühen. Die Blätter sind lang, schmal und ganz leicht hell gesprenkelt. Weiß jemand, um welche Art es sich handelt?
    Ich danke Euch schon mal für Eure Mühe.



    Liebe Grüße, Bea


  • hallo Bea,
    da muessten wir schon die blueten sehen, den dendrobium ist das groesste genus.

  • Hallo Wolfgang,


    ich hab´s mir fast gedacht, aber gehofft, die markante Zeichnung der Blätter könnte vielleicht Ausschlag geben.
    Blütenbilder habe ich leider nicht. Trotzdem danke vielmals.


    Liebe Grüße, Bea

  • hallo bea,


    ich hab auch so eine und suche schon seit ewigkeiten nach dem namen. geblüht hat meine leider noch nicht. wie sieht´s bei dir aus? weißt du mittlerweile wie sie heißt und hat deine schon geblüht?


    viele grüße
    sabrina

  • Hmmm, sieht mir eigentlich nicht nach Dendrobium aus. Brassia und Konsorten haben gerne diese schwarzen Flecken auf den Blättern und der Habitus kommt da auch schon eher hin als bei einem Dendrobium. Ich würde sie mal entsprechend kultivieren, dann hast Du mit Wahrscheinlichkeitz irgendwann auch mal Blüten. Denn ohne Blüten - Bestimmung chancenlos.
    Grüße
    Jürgen

  • hallo jürgen,


    sie sieht tatsächlich nicht wie eine typische dendrobium orchidee aus. mittlerweile ist sie aber gewachsen und bildet ähnliche "stämme" aus. die flecken sind übrigens hell gesprenkelt, schwarze punkte hat sie nicht.
    ich befürchte, ich muss wirklich auf die ersten blüten warten...


    grüßle
    sabrina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!