Habe ich heute beim Spaziergehen auf einem Waldweg entdeckt.

    • Re: Habe ich heute beim Spaziergehen auf einem Waldweg entdeckt.

      Hallo ihr Lieben,

      es ist keine Orchidee, sondern einwandfrei ein Veilchen (Violaceae),



      eng verwandt mit dem wilden Stiefmütterchen





      und dem größeren Garten-Stiefmütterchen.


      In einem bekannten Volkslied von Christian Adolf Overbeck heißt es:

      Komm lieber Mai und mache
      die Bäume wieder grün,
      und laß uns an dem Bache
      die kleinen 'Veilchen' blühn.

      Sie blühen besonders gerne in lichten Wäldern mit einem Bachlauf und gehören nach den Buschwindröschen und dem Scharbockskraut mit zu den ersten Frühlingsboten in der Natur. :sun:

      LG Mia
    • Re: Habe ich heute beim Spaziergehen auf einem Waldweg entdeckt.

      ja das ist eindeutig ein veilchen; manche duften fantastisch.
      ich habe auch letzte woche ein helm-knabenkraut gesehn WUNDERSCHÖN , seht es euch mal an;
      das andere ist eine ragwurz, vermutlich bienenragwurz. es macht spass, solche pflanzen in der freien natur zu finden. leider werden die lebensräumer aber immer kleiner, sehr schade
      lg orchi
      Bilder
      • DSC03150.JPG

        2,25 MB, 2.592×1.944, 169 mal angesehen
      • DSC03153.JPG

        2,29 MB, 2.592×1.944, 168 mal angesehen