Richtiger Beitrag Anthurium: Sehr lange Haltbarkeit der Blüten

    • Re: Richtiger Beitrag Anthurium: Sehr lange Haltbarkeit der Blüten

      Ich glaub, ich hab da ehct was völlig misverstanden!

      Eure Anthurien, die Ihr schon jahrelang habt sind sehr dankbare Mitbewohner und bringen seitdem ständig Blüten neue hervor, sozusagen ununterbrochen, aber immer wieder andere, stimmts?! ;)
      Ich dummer Frosch hatte doch tatsächlich geglaubt, - (Euch glaub ich ja schließlich einfach alles!) :blush: - dass genau die Blüte auf dem Foto schon vier Jahre alt sei :D , drum meinte ich auch, sie müsse wohl aus Plastik sein, so makellos wie sie ausschaut. :|

      À propos Sonne: Unsre steht im Schatten NEBEN dem Essplatz-Südfenster, ein anderer Platz steht nicht zur Verfügung. Dort hat sie 50 cm bis zum Fensterglas, wo den ganzen Tag die Sonne hinscheint, sie aber nie treffen kann. Jetzt hat sie grade ihr erstes neues Blatt getrieben. Frau Fröschl meint, direkt am Fenster würde sie verbrennen. :huh:
      "Gartenarbeit"? - Gibt es nicht! - Jegliche Betätigung im Garten ist nie Arbeit, sondern reines Vergnügen!
    • Re: Richtiger Beitrag Anthurium: Sehr lange Haltbarkeit der Blüten

      Hallo Gartenfrosch,

      Nein, diese Blüte ist keine vier Jahre alt, :D aber immerhin schon 7,5 Monate (auch noch 2 weitere Blüten). Da sie immer noch so schön sind in ihrem strahlenden Rot, waren sie mir bis jetzt noch zu schade, um sie abzuschneiden. :sun:
      Bei einem Südfenster geht es, wenn eure Anthurie nicht direkt am Fenster steht. Im Sommer schattiere ich meine Orchideen und auch die Anthurie je nach Sonneneinstrahlung, damit sie nicht verbrennen, da sie an einem Ost- bzw. leicht Südostfenster stehen.

      LG Violetta
    • Re: Richtiger Beitrag Anthurium: Sehr lange Haltbarkeit der Blüten

      Violetta schrieb:


      Hallo Gartenfrosch,

      Nein, diese Blüte ist keine vier Jahre alt, :D aber immerhin schon 7,5 Monate (auch noch 2 weitere Blüten). Da sie immer noch so schön sind in ihrem strahlenden Rot, waren sie mir bis jetzt noch zu schade, um sie abzuschneiden. :sun:
      Bei einem Südfenster geht es, wenn eure Anthurie nicht direkt am Fenster steht. Im Sommer schattiere ich meine Orchideen und auch die Anthurie je nach Sonneneinstrahlung, damit sie nicht verbrennen, da sie an einem Ost- bzw. leicht Südostfenster stehen.

      LG Violetta


      Alles klar, dann müßt's so passen! :)
      "Gartenarbeit"? - Gibt es nicht! - Jegliche Betätigung im Garten ist nie Arbeit, sondern reines Vergnügen!
    • Re: Richtiger Beitrag Anthurium: Sehr lange Haltbarkeit der Blüten

      Hallo Lena,

      sehr, sehr schöne Bilder Deiner Anthurie!! :sun: :sun: :clapping: :clapping:
      Ja, Du hast Recht, wenn man eine Anthurie zu sehr auslichtet, braucht sie eine Zeit zum neuen Wachsen.
      Meine hat unten zur Zeit weniger Blätter. Dafür treibt sie aber aus dem Stamm neue kleine und inzwischen auch schon größere Blätter neu aus.


      LG Violetta
    • Re: Richtiger Beitrag Anthurium: Sehr lange Haltbarkeit der Blüten

      danke ihr zwei
      @Gartenfrosch
      sieht wirklich aus wie ein würmchen :D

      @Violetta
      ich hatte damals mal ein versuch gestartet, keine blätter ausgeschnitten, einfach wachsen lassen, war nicht gut, denn es entwickelten sich keine hochblätter mehr. mit dem auslichten hatte ich es dann wohl zu gut gemeint, irgendwann kommen auch bei dieser wieder schöne hochblätter.

      deine sieht bestimmt irgendwann mal aus wie eine säule, wie bei meiner mutter. oder sie treibt auch seitlich wieder neue triebe. warten wir´s ab.

      LG Lena
      LG Lena
    • Re: Richtiger Beitrag Anthurium: Sehr lange Haltbarkeit der Blüten

      Das ist ja eine Wahnsinns Anthurie. Da kann ich mit meiner keinen BLumentopf gewinnen, denn sie macht mir im Moment große Sorgen. Sie wächst und blüht kaum. Es ist eine weisse, und sie steht in indierekter Sonne. Wird über Düngestäbchen mit Dünger versorgt und täglich mit lauwarmen Wasser besprüht. Gegossen wird sie mit weichem lauwarmen Wasser nach Bedarf.
      LG orchideenbaby