Glücksmomente

  • Gestern war ich in meinem "alten" Wald, bin eben mal in die alte Wohngegend gefahren. Nachdem das Pilzjahr ja echt mager angefangen hatte, explodieren jetzt regelrecht die Steinpilze. Nach einer halben Stunde war der Beutel voll und mein T-Shirt musste herhalten. Aber manchmal bin ich fast andächtig erst mal in die Knie und habe die Pilze rundum einfach nur angeschaut. Und das Schönste - von 78 Steinpilzen nicht ein einziger wurmig! Heute gebe ich Ruhe, aber morgen stöbere ich wieder durch das Dickicht. Liebe Grüße von der Maunzi.



    Und so sieht es auf dem Dachboden aus. Mein Mann hat "Bodenverbot" - er hasst Pilze!


  • Juhu, die neue Pilzsaison ist eröffnet. Als ich heut von der Arbeit kam, hab ich mal geschaut, es war ja so schwül und nass, da musste doch was gehen. Und wirklich, jede Menge Schusterpilze. Da ich von jemandem hörte, dass auch andere schon Erfolge hatten, werde ich morgen mal "meine Plätze " gezielt aufsuchen.


  • Hab heute wieder eine schöne Schüssel voll mit heimgebracht, mein Mann hat nur den Kopf geschüttelt. Aber jetzt lade ich euch mal zu ein paar Bildern von meinem Hausgarten ein.


    Vor der Treppe zur Wiese stehen jedes Jahr unsere Kübelpflanzen.



    Ein kleiner Teich ist dort, wo früher mein Sandkasten war. Und natürlich dürfen die Windmühlen und Windräder meines Mannes nicht fehlen.



    Die Sträucher stehen jetzt in voller Blüte und die Zierhasel muss ich wohl bald mal stutzen.






    Die Amsel beobachtete mich die ganze Zeit und als mein Mann die Wiese gesenst hatte, war sie nicht mehr zu halten, bald war die ganze Wiese mit Amseln voll, die die Würmer pckten.



    Das Hochbeet habe ich heut bepflanzt. Schreck- mein Sohn hat nicht die Kraft der Erdmassen beachtet. Wir haben mit Stahlbändern dafür gesorgt, dass keine Katastrophe passiert.



    Und dann eben wieder typisch Maunzi. Statt Buschbohnen für meinen anderen Garten hatte ich Stangenbohnen gekauft. Wegwerfen gibt es nicht und nun habe ich einen "Hexenkreis" um einen gestutzten Apfelbaum gepflanzt. Mal sehen, was wird.


  • Oh, diese Glücksmomente kenne ich auch. Eigentlich bin ich gar kein Pilz-Fan, aber der Rest meiner Familie isst sie gerne und ich liebe es Zeit im Wald zu verbringen und sie zu sammeln. Also sind wir am Ende alle glücklich. :love:

    "Minimalismus ist der Schlüssel zu wahrer Eleganz." (Coco Chanel) :love:

  • In unserem letzten Wanderurlaub Seiser Alm sind wir auch das erste Mal auf den Geschmack gekommen, etwas Ausschau nach rechts und links zu halten. Am Ende des Tages kamen schließlich einige Steinpilze und Pfifferlinge zusammen, so dass wir eine leckere Mahlzeit damit zaubern konnten. Kennt ihr schöne Gegenden zum Pilze sammeln in der Nähe von Hamburg?

  • Wow, das sind eine Menge Pilze!!
    und alles stellte sich als essbar heraus?


    meine Mutter und ich gingen in den Wald, um Pilze zu sammeln, und wir sammelten zwei volle Körbe mit Pilzen und gingen glücklich nach hause. als wir zum laden gingen, um Milch zu holen, trafen wir fremde Oma, und sie wurde fast ohnmächtig, als sie unseren korb sah. sie sagte, wir hätten so viel gesammelt, dass der Krankenwagen wahrscheinlich keine zeit gehabt hätte, zu kommen. ich sammle keine Pilze mehr. aber der Moment war glücklich, zumindest, weil wir sie später nicht gegessen haben. ))))


    lg!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!