Ameisen

  • Hallo zusammen,


    im meinen Beeten haben sich Ameisenkolonien eingenistet. Beim auflockern der Erde habe ich heute gesehen, das es von kleinen roten und schwarzen Ameisen nur so wimmelt. Was ist zu tun? Einfach ignorieren, oder können die meinen Kletterrosen schaden? Die stehen nämlich genau daneben.
    Für eine hilfreiche Antwort wär ich echt dankbar
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    mir ist nicht bekannt das Ameisen der Rose schaden.
    ABER, Ameisen siedeln auch dort gerne wo sich Blattläuse aufhalten. Denn der Honigtau (Kot der Blattläuse) ist für eine Ameise eine Delikatesse. Also melken die Ameisen regelrecht die Blattläuse und schützen sie. Und die Blattläuse schädigen Rosen, und die natürlichen Feinde der Blattlaus zb. der Marienkäfer hat es schwerer gegen die Ameise.
    Nun musst du selbst entscheiden ob du sie entfernen willst oder damit leben kannst. Denn gegen Blattläuse kann man auch mit Spritzmitteln etwas machen.

  • Hallo AdmiralT,


    Blattläuse habe ich im letzten Jahr an einigen Rosen und an den frisch austreibenden Spitzen einiger noch kleiner Fichten gehabt. Es waren aber auch jede Menge Marienkäfer dort und die Blattläuse waren nach ca. 2 Wochen komplett verschwunden. Ameisen habe ich im letzten Jahr noch keine gesehen.


    Wenn die Läuse dieses Jahr wieder auftauchen und eine Ameisenarmee zu Schutz haben, dann werde ich also wohl mit einem Pflanzenschutzmittel rangehen müssen? Vielleicht sollte ich tatsächlich versuchen die Ameisen loszuwerden, habe mal gegoogelt. Die Ameisen sind wohl recht zäh und nur schwer zu beseitigen. Vielleicht weißt Du ja eine gute Möglichkeit.
    Danke für eine Antwort,
    Rainer

  • DIe Läuse an der Fichte waren wahrscheinlich ein andere Laus als an der Rose.
    Mich haben Ameisen nur gestört wenn ich das Beet gelockert habe. Gegen Blattläuse habe ich immer ein Spritzmittel genommen.
    Ich nehme an das es im Baumarkt einige Mittel gegen Ameisen gibt, da habe ich aber Leider noch keine Erfahrung.

  • Ok, dann werde ich mal zum Gartencenter fahren und schauen welche Mittel dort angeboten werden. Ich werde Euch dann berichten ob ich die Ameisen erfolgreich aus den Rosen vertreiben konnte.
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!