Raupen fressen Blätter

  • Hallo Manni,
    herzlich Willkommen im Forum.


    Ich glaube nicht das daraus hübsche Falter werden.
    Es ist wohl eine Blattwespe. So weit ich weiß, gibt es da einige Arten die an Rosen gehen. Aber ich glaube das es sich um die Rosenbürstenhornwespe handelt.
    Nur mit einigem Pech kann die Population so groß sein das sie dir deine Rosen totfressen. Wenn du die chem Keule nicht willst reicht absammeln.

  • Danke für die schnelle Antwort! :yes:
    Habe das mal gegoogelt und die Antwort ist wohl richtig!
    Wir sammeln die Raupen dann mal ab.. :sun:
    Wer ist denn eigentlich ein typischer natürlicher Feind dieser Insekten (Raupen)?
    Bisher konnten die Raupen total unbehelligt die Blätter knabbern..

  • Zitat von AdmiralT


    Ich habe leider keine Ahnung.


    Gegen Raupen helfen im Regelfall Insekten, die die Tiere parasitieren. Welche das sein könnten, das dürften Händler vom biologischen Pflanzenschutz wissen.
    Regelmäßig ist allerdings massiver Raupenbefall bedingt durch Fremdlinge, die ortsfremd sind und daher keine natürlichen Feinde haben. Passendes Beispiel hierfür der Zünsler am Bux. Eingeschleppt aus China.
    Da geht nur massive Chemie. Wobei das Massensterben ganzer Bestände schon lange rennt und wohl kaum eingedämmt werden kann.




    let the dawn break to find me where no one can find me

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!