Das Schmetterlingshaus in Bendorf-Sayn

  • Ich durfte im Oktober ein paar Tage im schönen Westerwald verbringen, weil mein Paps dort seinen Geburtstag feiern wollte - seine Schwester samt Family lebt dort. Wir waren auch schön gemütlich in Koblenz auf der BuGa, allerdings hab ich von Orchideen leider nicht sehr viel gesehen - schade. Aber da war definitiv zu viel Gedrängel, ich kam nicht in die Nähe der paar qm, wo es Orchis gab. :sad:


    Naja, halb so schlimm, denn dafür haben wir in Bendorf-Sayn das Schmetterlingshaus besucht. Wunderschön! Wer da mal in die Nähe kommt - unbedingt anschauen! Das ist ein großes, wunderschön bepflanztes Glashaus mit Teich, Rankbögen, kleinen Sitzbänkchen und allem möglichen Grünzeug: Palmen, Jasmin, Philodendren, Bodendecker - und natürlich auch Phalaenopsen! Es ist wie eine kleine kultivierte Wildnis, in der riesige bunte Schmetterlinge herumflattern. Ein paar davon sind wesentlich größer als meine Handfläche! Leider sehr schwierig, die Flattermänner mit der Kamera zu erwischen!


    Der Gärtner dort (den ich sehr um seinen Job beneidet habe) hat uns erzählt, dass einige Schmetterlinge dort nur zwei Wochen leben und deswegen so eilig unterwegs sind, um einen Partner zu finden! Meine Güte, die Ärmsten!


    Es gibt auch einige Terrarien mit einem Chamäleon, Gottesanbeterin, Skorpionen und Giftfröschen. Und überall im bepflanzten Bereich, oft auch auf dem besandeten Weg, laufen Wachteln herum. Sie sollen die Schädlinge fressen, die die Feinde von Schmetterlingsraupen und -puppen sind. Total niedlich!


    Ich habe einiges an Fotos gemacht, und die schönsten Bilder möchte ich euch auch zeigen!















    Das Ganze hat natürlich sofort meine Phantasie angeregt: so ein Mini-Dschungel für zuhause wär doch das totale Glück! Irgendwann werde ich mir diesen Traum (natürlich in wesentlich kleiner) erfüllen, in einem kleinen Wintergarten mit meinen Orchis, sozusagen meine private Wildnis! :love:


    Also, wie gesagt: wer mal in die Nähe kommt - seht es euch an, man fühlt sich wie im Paradies!

  • hallo isabel,
    es ist sicher ein schoener traum, aber schwer zu verwirklichen. du musst eine eigene klimazone in deinem haus schaffen sehr aufwendig ( kosten). dazu kommt der aufwand fuer die fauna.
    ich bekomme hier in thailand auch oft vogelgrosse schmetterlinge zu sehen. sie mit der kamera zu erfassen, ist fast unmoeglich. sie sitzen nur fuer sekunden auf den blueten meiner orchideen.
    die raupen muss ich ( leider ) bekaempfen, denn sie fressen sonst die blaetter meiner orchideen. sie rollen die blaetter nach innen zusammen, verkleben diese rolle an zwei punkten und starten dann von innen - geschuetzt vor feinden - mit fressen.


    liebe gruesse aus chiangmai
    wolfgang

  • Naja, bei mir wäre es sicher ohne die Schmetterlinge. Nur ein Miniteich und der Rest ein kleines Stück Wildnis... gerade wenn ich heut so aus dem Fenster sehe und die Schneeflocken hier runterschweben, wäre mir so ein Klima-Wintergarten die Erfüllung aller Träume! :wink:

  • @ isabel
    heute mrogen haettest du in meinem unterstand helle freude gehabt. beim waessern der pflanzen habe ich einen schmetterling mit riesiger fluegelspannweite aufgescheucht. leider blieb keine zeit die kamera zu holen. er war zu verschreckt.

  • Ich war vor 2 Jahren im Oktober auf der Insel Mainau, dort haben sie auch so ein Schmetterlingshaus, einfach herrlich. Aber ich selbst sammle auch jede Raupe auf, die ich finde und fütter die dann bis zur Verpuppung und beobachte das Ausschlüpfen-das ist wahnsinnig interessant. Unsere heimischen Falter sind zwar nicht so riesig, aber an Schönheit mangelt es auch nicht. Ich such mal nach Fotos.

  • Zitat von chiangmai


    @ isabel
    heute mrogen haettest du in meinem unterstand helle freude gehabt. beim waessern der pflanzen habe ich einen schmetterling mit riesiger fluegelspannweite aufgescheucht. leider blieb keine zeit die kamera zu holen. er war zu verschreckt.


    ich hatte die ausmase des schmetterlings noch im kopf und habe mal ein lineal genommen. ich scaetze, dass dieser heute morgen eine spannweite von ca 12 bis 14 cm hatte.

  • @ Maunzi: Wow, die Bilder sind ja auch super, muss wohl doch mal zur Mainau rüber! Eine Schande, da fährt man von mir zuhause grad mal ne gute Stunde bis Lindau - und dann war ich noch nie dort! Zwar schon auf Malta und weiß der Wolf wo, aber noch nie Mainau oder Wieskirche oder Neuschwanstein besichtigt - echt mal, pfui über mich! :down:



    @ Wolfgang, deinen Schmetterling hätte ich auch gern gesehen - ich finde, Schmetterlinge und Orchideen passen einfach wunderbar zusammen! :love: Einige von den Faltern, die ich fotografiert habe, waren auch bis zu 16 cm groß, der blanke Wahnsinn! Natürlich sind die bei uns nicht heimisch, leider. Aber sooooo schön!

  • Das sieht ja toll aus. Ich war erst einmal in meinem Leben in einem Schmetterlingshaus und das ist sicher schon 10 Jahre her. Das animiert mich mal wieder so was besuchen. Das sieht so wunderschön aus! Und es stimmt. dass Orchideen und Schmetterlinge einfach gut zu einander passen! Wirklich tolle Fotos! Danke dass du sie mit uns geteilt hast!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!