Welcher Käfer ist das?

  • Etliche Rosenknospen in unsrem Garten sind angefressen. Teilweise direkt unterhalb der zarten Knospen, andere zeigen oben, in der sich öffnenden Blüte, starke Fraßspuren.
    Heute konnte ich einen Käfer einfangen, den ich aber nicht identifizieren kann.
    Ist es ein Schädling und wenn ja, welcher?
    Er ist sehr flink, ich musste ihn schnell fotografieren, weil nicht mal tesa an ihm kleben bleibt!

  • Kannst Du bitte das Fraßbild an den Knospen fotografieren?
    Und bitte eine angefressene Knospe abtrennen und vorsichtig im Inneren nach Larven oder Eiern suchen?
    Adulte Käfer sind nicht zwingend als Schädlinge im Einsatz. Gut möglich, dass dieses Exemplar nur auf der Durchreise war :)

  • Das erste Foto zeigt einen winzigen Stängel, der übrig blieb.
    Auf den anderen Fotos ist eine Knospe von oben und unten angefressen...mitsamt dem Übeltäter!


    Und zum Schluss noch ein paar blühende Ashram.






  • Das letzte Bild ist natürlich am schönsten. :)


    Das erste Bild sieht mir aus wie ein normaler Blindtrieb. Ist nicht schlimm, bringt die Rose halt immer wieder, hauptsache nicht alle Triebe sind so, weil da kommt so schnell keine Blüte.


    Die Raupe habe ich hier auch. Hat bei mir die Blätter löchrig gefressen. Welche das sit weiß ich nich nicht. Da sie bei mir aber nur vereinzelt auftritt habe ich sie manuell einfach entfernt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!