Phalen. erwachen

  • Hallo Maunzi,


    gratuliere, eine superschöne Farbe! :love: :love: Von der Blütenform her sieht sie aus wie eine Doritaenopsis (Kreuzung Phalaenopsis x Doritis). Bei diesen Kreuzungen gibt es oft ganz besonders schöne Blüten und Farben. :sun: Ich wünsche Dir, dass Du noch lange Freude an den Blüten hast.


    LG Violetta

  • Das war heute mein Tag. Wir waren im Nachbarort bei einerVerkaufsschau für Koi, Bonsai und Orchideen plus Zubehör. Da hat mir die Züchterin gleich das Umtopfen gezeigt, was ich wegschneiden muss und was zu beachten ist. Sie mischen das Substrat selbst, es sah sehr gut aus. Da sah ich genau die gleiche Phal., leider konnte sie mir die genaue Bezeichnung nicht sagen. Aber ich habe mir zum Muttertag meine eigene Freude gemacht und neben einem Beutel Substrat eine "Odontoglossum grande" mitgenommen. Zu Hause hab ich 2 Phal. umgetopft, war gut, denn neben vielen schönen grünen Wurzeln waren im Inneren auch viele abgestorbene zu finden. So, jetzt muss ich aber endlich mal überlegen, was ich morgen auf die Fahrt einpacke. Ein schönes Wochenende noch wünscht euch die Maunzi.
    Ich hoffe, sie fühlt sich bei mir wohl.


  • Hallo Maunzi,


    freu Dich auf die Blüten, sie sind herrlich! :love:
    Ich hatte die Rossioglossum Rawdon Jester, auch unter dem Namen "Münchner Kindl" bekannt (Kreuzung von Odontoglossum grande x Odontoglossum williamsianum. Hier Fotos davon aus dem Jahr 2011:




    Die beiden "Eltern" davon (sehr schön):
    Odontoglossum (Rossioglossum) williamsianum


    Odontoglossum (Rossioglossum) grande



    Sie haben alle sehr große und schöne Blüten. :love: :sun:


    LG Violetta

  • Meine Spannung auf die Blüten steigt, bei einer fängt die Spitze sich langsam zu öffnen an. Ich denke, die Züchterin hat mir ein gutes Exemplar verkauft. Sie schiebt auch 2 neue Bulben aus. Leider gibt sie nächstes Jahr ihr Geschäft auf, sie kann es nicht mehr halten. Vielleicht hat sie auch zu preiswert verkauft, ich hatte für die Orchidee und einen 2 kg Orchideensubstrat 15 Euro bezahlt, das schien mir schon wenig.




  • Das Umtopfen in das neue Substrat hat meiner Schönen gut getan. Sie treibt bzw. blüht aus 2 alten Trieben und schiebt nun noch einen ganz frischen Blütentrieb aus. Auch an 5 anderen Phal. haben sich kräftige Blütentriebe gezeigt.



  • Gestern Nacht hatte ich mal wieder voll zugeschlagen. Ich wollte nach dem Wetter schauen, weil mein heutiger Tag davon abhing und als ich die Gardine wieder zuzog, blieb ich schön am Trieb meiner Schönen hängen und schmiss sie runter. :bang: Zum Glück war nichts abgebrochen. Aber feuchtes Substrat überall auf dem Teppich und dass kurz vor 24.00 Uhr. Zum Glück haben wir da ganz harte Auslegeware. Aber dann, als ich anfing aufzukehren, fand mein Kater das ganz toll, die Rindenstückchen durch die Stube zu wirbeln. :dance: Er hatte mordsmäßigen Spaß und ich hätte mich wegschmeißen können. So viel Kaffee wie heute vormittag trinke ich sonst die ganze Woche nicht.
    Zu meiner Freude wachen aber 4 Phal. mit neuen BT auf und auch meine beiden "Schwestern" schieben schon wieder neue BT. :wink: Liebe Grüße von der Maunzi.

  • hallo maunzi,
    da hast du ja so richtig zugeschlagen :biggrin: :biggrin: :biggrin:
    zum glück ist nichts abgebrochen. und deinem kater soll es ja auch gefallen, endlich ist mal nachts was los :biggrin: :biggrin:
    LG Lena

  • Rechtzeitig nachdem ich die Wohnstube gemalert habe, blühen einige Phal. auf, ich freu mich auf die folgenden Blüten.


    Die weiße finde ich ganz zart.



    Und die violette zeigt bald mehr.



    Und meine schöne hat einen alten BT zum Blühen gebracht und einen neuen ausgetrieben.


    Ich denke, zu der tigerfarbigen passt eine Katze als Deko.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!