Kann mir bitte jemand sagen, was das ist???

    • Kann mir bitte jemand sagen, was das ist???

      Hallo Gemeinde,

      diese Bilder zeigen keine Orchideen, aber ich suche schon seit 2 Jahren den namen dieser Staude.
      Hat jemand eine Idee??
      Ich kaufte sie mir mal irgendwo und habe damals das Schild dazu verschlumpert.

      Es ist def. keine Magnolie.

      LG vadi1



    • Re: Kann mir bitte jemand sagen, was das ist???

      hallo vadi,
      eine magnolie ist es wirklich nicht.
      so auf anhieb weiß ich den namen nicht, aber ich hab diese schöne staude irgendwo schon gesehen.
      nur wo, da muss ich erst mein hirn anstrengen :D ich werde mich melden sobald ich genaueres weiß
      LG Lena
      LG Lena
    • Re: Kann mir bitte jemand sagen, was das ist???

      Hallo vadi1,

      leider kann ich Dir mit dem Namen noch nicht weiterhelfen. Aber es ist definitiv auch kein Gartengeißblatt. Die Blüten haben eine andere Form. Ich habe vor einigen Jahren mal die Blüte von einem Gartengeißblatt oder auch "Jelängerjelieber" genannt hier bei unseren Nachbarn fotografiert und ich kenne die Geißblattblüten auch aus der Natur. Sie sehen ganz anders aus.
      Hier mal das Foto aus dem Nachbargarten, etwas sehr undeutlich geraten, da damals im Vorübergehen nur mit einem alten Handy geknipst, nicht zu vergleichen mit den neuesten Handykameras von iPhone 4S und Nokia N8, bei denen man (aber auch nur fast) keine Digicam mehr braucht. Habe leider kein besseres Foto zum Vergleichen.

      Gartengeißblatt Blüte



      LG Violetta
    • Re: Kann mir bitte jemand sagen, was das ist???

      @ vadi1 ---- leider bei mir auch Fehlanzeige
      @ Violetta: auch Waldgeißblatt genannt. Duftet unverschämt schön, wird gerne von Schwärmern (Abendschmetterlinge, sehr schnell fliegend und mit langem Rüssel für den Nektar) besucht.
      LG Jürgen
    • Re: Kann mir bitte jemand sagen, was das ist???

      Auch ich hätte gerne gewusst, ist das eine Staude? Also Austrieb im Frühjahr und Laubabwurf mitsamt Einziehen im Herbst? Oder ist es ein Gehölz?

      Ich würde nämlich durchaus behaupten, dass das eine Lonicera ist, die es vielfältig gibt. Blattform, Blütenform- und Farbe sind verschieden. Die Blattstellung kommt der Sache aber sehr nahe.




      let the dawn break to find me where no one can find me
    • Re: Kann mir bitte jemand sagen, was das ist???

      @ Jürgen

      Ja, richtig. Der Duft ist hinreißend, den vergißt man nicht. :love: Und der Nektar ist ebenso köstlich! Wir haben als Kinder einige von den "Röhrchen" der Blüten am Waldrand abgepflückt (es gab dort jede Menge davon) und den Nektar heraus gesogen. Daraufhin haben uns unsere Eltern streng verboten, dass nochmals zu tun, weil sich manchmal noch kleine Tierchen (Käfer) in den Blüten befinden, was tatsächlich der Fall ist. Du siehst, es geht auch ohne langen Rüssel, man muß nur kreativ genug sein. :D :D
      Vom Gartengeißblatt gibt es inzwischen mindestens 3 verschiedene Farbzüchtungen. Ob sie auch alle so köstlich duften, habe ich noch nicht herausgefunden.

      LG Violetta