• Hallo Leute,


    ich bin Mittvierzigerin und vor 1 Jahr den Orchideen zum Opfer gefallen. Denen auch. Asparagus ist etwas, das ich seit Ewigkeiten um mich habe. Mein ältester geht schon auf die 30 zu und ist ein Koloss :biggrin:


    Angefangen mit Orchideen hab ich wie üblich mit Phals. Wie die Jungfrau zum Kind. Eins, zwei, viele. Ich kann nix dafür :down:
    Stehen hab ich mittlerweile ca. 20 plus das übliche aus den Supermärkten oder Baumärkten. Auch eine Brassada hat mitgehen dürfen, das arme Ding hat mir leidgetan, so einsam im Kassenbereich. Sie blüht immer noch.
    Einen dicken Wälzer zum Thema hab ich mir auch geleistet und denke manchmal ganz leise an eine Brassia oder Zygapetalum. Das geht momentan von den Bedingungen her aber nicht.


    Ich werd dann mal Fotos machen. Das wollt Ihr ja sehen :)












    let the dawn break to find me where no one can find me

  • hallo "kuerzlich",
    willkommen im orchideenforum.
    wir freuen uns, dass du jetzt neben dem pflanzenforum auch hier aktiv werden willst. gerne wirst du unsere unterstuetzung erfahren. wir freuen uns aber auch jetzt schon auf deine berichte und erfahrungen.
    liebe gruesse aus chiangmai
    wolfgang

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich freue mich immer, wenn jemand auch Multihybrid-Phals mag. Ihnen gehört meine Liebe, denn sie sind so dankbare Blüher. Auch wenn ich mich von den Baumarktphals hin zu den namhaften Züchtern hingewandt habe. Aber nur, weil ich so manches Mal Pech mit unerwünschtem "Beifang" wie Wolläusen oder Spinnmilben bei Baumarktpflanzen hatte.
    Hast Du eigentlich auch einen Vornamen :oops: ? Ich würde Dich als Mitglied einer Arztfamilie nur ungern mit "liebe Infektion" ansprechen :D :D :D .


    Liebe Grüße, Bea


  • Hallo kuerzlich,


    von mir ebenfalls ein herzliches Willkommen. Freue mich auch schon auf Deine Fotos.
    Eine Zygopetalum hatte ich vor einigen Jahren geschenkt bekommen. Der Duft nach Hyazinthen bei der Blüte war traumhaft!! :love: Da ich ihr nicht die nötige Temperaturabsenkung bieten konnte, hat sie leider nie wieder geblüht. Die bei der Pflege notwendige Temperaturabsenkung ist unbedingt erforderlich, um die Pflanzen wieder zum Blühen zu bringen.


    LG Violetta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!