Ich bin die neue

    • Ich bin die neue

      Hallo alle zusammen :)
      ich bin die neue ;)


      Ich besitze jetzt schon seit mehreren Jahren Orchideen. Der klassische Einstieg begann mit einer geschenkten Phal. Diese Pflanzen haben mich total fasziniert, und so kamen in regelmäßigen Abständen immer neue hinzu. Mittlerweile sind es nun 17 Orchis verschiedner Gattungen. Z.b. 2(so vermute ich) Cattleya kagaribi red dawn,1 Cattleya wo ich es leider nicht weiß, 1 Berry Oda, sowie ein kleiner Topf mit 4 Kindeln drin(4 folgen noch), ein Frauenschuh(genaue Bezeichung weiß ich leider auch nicht) versch. Phal., eine Oncidium(auch hier weiß ich es nicht :sad: ), eine Dendrobium Hybride und meine letzte Errungeschaft eine Vanda. Vermutlich eine Blue Magic. Kann sein das ich noch eine vergessen habe... :blush:
      Wie ihr hier ja rauslesen könnt, weiß ich bei vielen meiner Orchis nicht die genau Bezeichung. Ganz viele von ihnen habe ich vom "Sterbetisch" oder aus sehr schlechter Haltung. Ich versuche dann sie wieder aufzupäppeln. Bei vielen gelingt es, aber nicht bei allen. Mein letzter und Pflegeintenviter Neuzugang ist die Vanda. Ich habe sie für ein paar Euro vom Sterbetisch mitgenommen. Sie war in ein Glas gestopft,viele ihrer Wurzeln waren abgebrochen,geknickt oder einfach verfault. Ihc habe sie aus ihrem Glas befreit und hoffe nun das sie sich erholt, und mir bald einen Haltungserfolg zeigt.

      Ich freue mich auf Euch,die vielen interessanten Themen hier und auf den gemeinsamen Erfahrungsaustausch. :)

      LG Katharina
    • Re: Ich bin die neue

      kafe86 schrieb:


      Ich freue mich auf Euch,die vielen interessanten Themen hier und auf den gemeinsamen Erfahrungsaustausch. :)


      Sei gegrüsst, Katharina :)

      An eine Vanda hab ich mich bis jetzt noch nicht getraut. Die brauchen einen Haufen Platz, den ich nicht habe. Plus der nötigen Lichtintensität grade im Winter. Das würde nicht hinhauen.
    • Re: Ich bin die neue

      Danke für die nette Begrüßung :)

      Ja,da gebe ich dir recht!!
      Eigentlich war ich auch skeptisch. Und eigentlich wollte ich mir auch keine Vanda anschaffen...Aber als ich sie dann da auf dem Tisch stehen sah,konnte ich nicht anders. Sie sah nicht besonders gut aus. Und leider,leider fürchte ich,das es auch nicht so gut um sie steht. Diesen Baumärkten geht es nur um den Verkauf, und das sieht man... Sie scheint Staunässe in den Blattachseln gehabt zu haben. Mal sehen. Ich hoffe sie wird wieder.