Blütenstengel abschneiden?

  • Hallo


    Meine Vanda hat vorgestern ihre Blüten verloren. Da alles verblüht war ist das wohl ok.
    Nun meine Frage:


    Muß der Stengel abgeschnitten werden oder vertrocknet der Stengel jetzt und fällt von alleine ab?


    Liebe Grüße
    Biggy

  • Hallo Biggy,


    zum Einkürzen von abgeblüten Blütenstengeln bei Orchideen kann man allgemein sagen, wenn der Blütenstengel eintrocknet oder bereits eingetrocknet ist, kann der Stengel auch abgeschnitten werden. Das gilt für alle Orchideen und man muß dazu nicht unbedingt die Gattung kennen.


    Gruß Plectus

  • Hallo,


    Meine Phalaenopsis Orchidee die ich an meinem Geburtstag bekommen habe, hat all ihre Blüten verloren und der eine Stengel ist schon leicht vertrocknet, da habe ich das Stück abgeschnitten. War das vllt. ein Fehler??? Und in welchen Abständen muss man Düngen? Helft mir Bitte!! Ich glaube ich habe einfach keinen grünen Daumen :(


    Liebe Grüße Kristina

  • hallo kristina,


    wenn du die phalaemopsis schnell wieder zum bluehen bekommen willst, solltest du den bluetenstengel oberhalb des 3. auges abschneiden, am besten kurz unterhalb des vierten auges. dann gut die schnittstelle versiegeln. wenn du glueck hast kommt schon innrhalb von 2 wochen der neue stengelansatz hervor. dann braucht es ca 8 wochen bis zur knospe. vielleicht hast du auch glueck, dass sich auf diesem stengelansatz spaeter noch ein keiki bildet.
    den anderen stengelansatz - dort hast du ja schon den stengel abgeschniten- musst du auch gut versiegeln, damit keine bakterien eindringen koennen.
    lass uns doch mal wissen, wie es ausgegangen ist oder stelle ein bild ein.


    gruesse aus der sonne
    wolfgang

  • hallo kristina,
    duengen solltest du einmal pro woche, 16-21-27. auch beim giesssen darauf achten, dass die pflanze nicht zu feucht wird. ich habe meine phal. auf rinde gesetzt. muss sie daher jeden tag giessen wenn sie auf kokos gesetzt ist oder ae. reicht es meist einmal pro woche.
    gruese aus der sonne
    wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!