• Hallo meine Lieben,
    heute habe ich beim Gießen eine rote Spinne an einer Phalaenopsis Pflanze entdeckt. In meinem Schädlingsbuch steht "Spinnmilbe, rote Spinne". Nun ist die Frage, ob diese rote Spinne mit Spinnmilben zusammenhängt oder ungefährlich ist. Könnt ihr mir weiterhelfen?




    Es grüßt euch
    Sonja

  • Hallo Sonja,


    das ist tatsächlich eine echte Spinne.
    Die hat nichts mit Spinnmilben zu tun. Solche Milben machen Gespinste und saugen Blattsaft. Eine Spinne dagegen macht vielleicht ein Netz und ernährt sich ausschliesslich fleischlich.


    Sammle das Tier ein und setz es an die frische Luft. Sie tut Deinen Pflanzen garantiert nichts :)






    let the dawn break to find me where no one can find me

  • Hallo Sonja !


    Würde sagen,keine Spinmilbe. Sie sind kleiner als die auf dem Bild.
    Sie hat sich wohl verlaufen?!
    Ich hoffe aber ,es kennt sich jemand besser damit aus !!


    Liebe Grüße,
    Ronald

  • Hallo ihr Lieben,
    danke für eure Antworten. Wäre mein Spinnchen einfach braun oder schwarz gewesen, wäre ich gar nicht auf den Zusammenhang gekommen...


    @ Maunzi
    Konntest du die Spinnmilben beseitigen?


    Es grüßt euch
    Sonja

  • Zitat von Maunzi


    Das Problem hatte sich gelöst, als sie ins Freie kamen und öfter abgebraust wurden. Aber ich hatte vorher auch ein Schädlingsspray angewendet.


    Es ist beim Einwintern aber ratsam nochmal vorbeugend zu spritzen. Weil man gerne einen Minibestand ins Haus holt und 4 Wochen später eine Metropole vorfindet :)




    let the dawn break to find me where no one can find me

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!