Was sind das für Flecken?

    • Was sind das für Flecken?

      Hallo Ihr,

      bei meiner Phaleanopsis kommt ein neues Blatt und dieses ist gesprenkelt...



      Kennt jemand von Euch das? Liegt das an der Kreuzung? Ist gibt ja glaube ich auch Phals mit gesprenkelten Blättern oder?

      Sollte ich die toten Wurzeln, die auf dem Bild zu sehen sind, entfernen?

      Bin mal gespannt was ihr dazu sagt!

      Viele Grüße
      Gwendoline
    • Re: Was sind das für Flecken?

      Hallo,

      also zuersteinmal kann ich dir davon nur abraten, vertrocknete Wurzeln abzuschneiden. Steigt die Luftfeuchtigkeit wie im Sommer, treiben die Wurzeln häufig wieder aus. Es scheint halt einfach zu trocken für diese zu sein.

      Es gibt auch bestimmte Phal., welche grundsätzlich so gesprenkelt sind.
      Diese Verfärbungen kenn ich auch wenn nicht unbedingt so heftig. Aber ich kenn auch nicht alle :).
      Sieht auf alle Fälle interessant aus.
      Bin gespannt wie sich das Blatt weiterentwickelt.

      Wichtig ist, dass die neuen Blätter größer als die darunter liegenden werden.

      gez. Hauzi
      Ich kultiviere einen Großteil meiner Orchideen mit SGK.

      gez. Hauzi