Phalaenopsis verliert Blätter und Blüten

  • Hallo Orchideenfreunde,


    ich pflege seit 2 Jahren Orchideen, die meisten sind Phalaenopsis. Einmal pro Woche stelle ich die Orchideen in die Badewanne und brause sie ab.
    Mein großer Stolz, eine 4-triebige Phalaenopsis mit vielen Blüten hat innerhalb von ein paar Tagen fast alle grünen Blätter abgeworfen. Die Blätter wurden langsam gelb. Alle Blütenrispen gehen langsam ein, auch die Blütenstengel werden nun gelb. :sad:
    Habe ich zuviel gegossen und konnte die Feuchtigkeit nicht schnell genug abtrocknen ?
    Können Orchideen der Gattung Phalaenopsis im Winter auch in kühleren Räumen stehen ?
    Wäre über Tipps, Meinung, Einschätzung dankbar.


    Grüße Kümmerling

  • Kann es sein dass es zu Staunaesse im Herzblatt gekommen ist? Wenn da drinnen Wasser stehen bleibt faengt es an zu Faulen und da dies der Punkt der Pflanze ist, aus dem alle Blaetter und Blueten rauswachsen, waer es dann auch verstaendlich wenn alle Blaetter und Blueten absterben. Am besten ist es, nach dem Abduschen mit einem Wattepad oder Taschentuch das Herzblatt "abzutrocknen", damit die Orchidee auch ganz sicher nicht beschaedigt wird.


    LG

  • wenn du die phalaenopsis noch nicht aus dem topf geholt hats, wird es jetzt wohl zu spaet sein. die wurzeln werden angefangen haben zu faulen. wenn nicht, dann sofort herausholen, die wurzeln versaeubern. scglechte blaetter abschneiden, bluetenstil abschneiden. etwas austrocknen lassen. neu eintopfen in frischem moos.
    wichtig ist, dass der topf gut belueftet ist, kein stauwasser sich bilden kann. entsprechenden topf neu aussuchen. wenn du den alten topf nehmen willst, den gut saeubern, in lauge ausbuersten und mit viel wasser nachspuelen. dann trocknen lassen.
    man kann diese blumen einmal pro woche richtig"duschen", aber nur den wurzelteil. blaetterund blueten sollen trocken bleiben. blaetter von zeit zu zeit mit einem feuchten sauberem tuch abwischen.
    ich duenge die blumem einmal pro woche. ich habe 4 pflanzen, die je zwei bluetenaustriebe haben, eine hat sogar drei. an einem bluetenaustrieb habe ich jetzt 18 blueten! seit mitte november stehen diese pflanzen in bluete.
    hatte nur einmal ein problem, eine pflanze bekam etwas zuviel sonne ab. baetter wurden gelb. habe sie aneinen schattigen platz gestellt und sie hat sich wieder erholt..
    gruesse aus der sonne
    wolfgang

  • Phalaenopsis lieben die Wärme und vertragen keine kühlen Räume. Außerdem darf kein Wasser im Herzel stehenbleiben. Es muß immer trocken gehalten werden! Ich habe selbst acht Phalaenopsis und habe festgestellt, daß sie sich in warmen Räumen sehr wohl fühlen und gut gedeihen.
    LG Violetta :sun:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!