Orchidee blüht nicht!!

  • Guten Morgen!😪


    Ich habe seit mehr alls zwei Jahren diese Orchidee die weißblühend wahr.
    In diesen zwei Jahren hat sie nicht mehr geblüht sondern es ist jedesmal ein neues Herzblatt gekommen und kein neuer Blütestiel.
    Wurzeln sind auch ok.
    Was mache ich falsch??😕


    LG domdiablo

  • Hallo!


    Das kann mehrere Gründe haben. Wichtig wäre zu wissen, wie du sie kultivierst, welches Substrat du verwendest, wo sie steht und wie und ob du düngst. So sieht die Pflanze erst einmal recht gesund aus. Die Blätter wirken etwas länglich (muss aber nix heißen) aber es könnte ein Indiz für etwas wenig Licht/Sonne sein.


    Wie sind denn die Lichtbedingungen?


    gez. Hauzi
    Ich kultiviere meine Pflanzen mit SGK.

    Ich kultiviere einen Großteil meiner Orchideen mit SGK.


    gez. Hauzi

  • Hallo!


    Da nehme ich das Seramis Substrat für die Orchidee.Steht nicht direkt in der Sonne und düngen tue ich sie im Sommer alle 2 Wochen und im Winter alle 4 Wochen.
    Die länglichen Blätter glaube ich hat sie schon immer gehabt und sie steht nicht im Übertopf drinnen.


    LG domdiablo

  • hallo domdiablo,
    manchmal kann es sein das die erworbenen orchideen einfach zeit zum erholen brauchen. denn wenn man bedenkt welchen stress die mitmachen müssen ist das kein wunder.
    ich habe eine Phal., auch eine weiße, die hat knapp drei jahre gebraucht um den ersten Blütentrieb bei mir zu entwickeln. wie oft hast du denn schon die Phal. umgetopft?
    was noch wichtig wäre, welchen dünger verwendest du?


    LG Lena

  • hallo domdiablo,
    genau, dass meinte ich
    für mich ist es jetzt etwas schwierig, da ich schon sehr lange meine orchideen mit jauchen dünge.
    wenn ich mich recht erinnere, hatte der dünger den ich vor den jauchen benutzt hatte diese
    werte N6-P5+K6. vor der blüte hatte ich noch zusätzlich einen anderen dünger der P betont war. mal abwarten was die anderen dazu sagen.
    einige gedanken noch von mir, du hast hauzi geantwortet: steht nicht in der sonne. wichtig ist, sie sollte hell stehen mit morgen oder abendsonne.
    LG Lena

  • Hallo,
    jetzt im Winter habe ich alles am Südfenster um soviel Licht wie möglich zu bekommen.
    Ich beleuchte jetzt sogar noch meine Orchis künstlich.
    Nimmst Du den Dünger nach Anweisung?
    Im Moment treiben fast alle Phalenopsen Blütentriebe.



    Liebe Grüße


    Will

  • Hi, du kannst die Pflanze, falls du die Möglichkeit hast etwas mehr Licht geben und/oder etwas häufiger düngen und/oder zusätzlichen Phosphatdünger verwenden. Das sollte eigentlich reichen.


    gez. Hauzi
    Ich kultiviere meine Pflanzen mit SGK.

    Ich kultiviere einen Großteil meiner Orchideen mit SGK.


    gez. Hauzi

  • Hi,
    danke euch allen für die schnelle Hilfe.
    Leider ist sie mein einziges Sorgenkind die nicht blühen will, alle anderen blühen richtig toll.
    Ich probiers einmal mit mehr Sonne und vielleicht mit etwas mehr düngen.


    Hoffe das sie blüht ;)


    Lg domdiablo

  • Hallo,


    ich stöbere mich gerade durch das Forum (sehr interessant hier): Wie ist es Dir ergangen? Du schreibst, dass alle anderen Orchideen (auch Phalaenopsis) blühen. Vermutlich kann es dann auch nicht an Staunässe liegen. Das vertragen/mögen unsere Orchideen gar nicht.


    Viele weitere Tipps von mir findest Du auch hier.


    Viel Spaß noch mit Deinen Orchideen und Grüße


    Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!