Wie besprühe ich meine Orchidee

• Wie besprühe ich meine Orchidee

Hallo an alle Orchideenfreunde,

ich bin bei der Orchideenpflege eine Anfängerin und hätte ein Frage bzgl. des Besprühens meiner Orchidee die ich letzen Sommer geschenkt bekommen habe und ich mich jetzt erst so richtig damit befasse.

Die Orchideen brauchen ja eine bestimmte Luftfeutigkeit von 40 % bis 80 % richtig??
      Kann ich durch das Besprühen ich die Luftfeuchtigkeit bei der Pflanze erhöhen??
      Darf ich nur das Substrat besprühen mit feinen Sprühnebel oder auch die Blätter???

Danke im voraus für eure Hilfe

• Re: Wie besprühe ich meine Orchidee

Die Luftfeuchtigkeit kannst du somit nicht erhöhen. Du simulierst lediglich, durch das Befeuchten, da ja die Feuchtigkeit nicht erhalten bleibt, sondern nur von kurzer Dauer ist.
      Besprühen solltest du Blätter, dabei die Ober-, wie auch die Unterseite. Am besten jeden Tag. Wenn du keine Zeit dafür hast, jede Woche oder eben wenn du Zeit hast. Sie wird deswegen nicht aufhören zu wachsen ;) oder zu blühen. Ich besprühe meine, wenn ich Zeit hab...jede Woche ca. 1x.
      Aber ich kultivier auch etwas anders.

Achtung!!!
      - Keine Blüten besprühen!
      - Das Herz der Pflanze nach dem Besprühen abtrocknen. Möglicherweise fängt die Pflanze ansonsten an zu verfaulen.
      (Meiner Erfahrung nach, läuft darin, das Wasser von alleine ab. Soll heißen...ich mach das nicht, aber sicher ist sicher ;) )
      - Verwende Blattdünger oder kalkarmes Wasser. Gibt wahrscheinlich auch andere Möglichkeiten.

gez. Hauzi
      Ich kultiviere einen Großteil meiner Orchideen mit SGK.

gez. Hauzi

Hallo Hauzi,