Spinnenorchidee

  • Hallo heute drehen sich meine FRagen um die Spinnenorchidee. AUf dem Schildchen welches im Topf gesteckt hat steht Odontoglossum. Ist das richtig? Kann ich diese Orchidee ins Freie im Schatten aufstellen? Und wie will sie im Freien gepflegt werden? Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen verraten.
    Ich wäre sehr dankbar dafür.

    mit freundlichen grüßen
    Orchideenbaby

  • hallo orchideenbaby,
    Bratonia Toscane ist eine kreuzung aus Miltonia x Brassia


    Brassia, kann man ins freie stellen, bei der Miltonia bin ich mir nicht sicher.
    du solltest deine Bratonia erst ins freie stellen wenn wir genaue angaben gefunden haben. ich denke das du dich an die temperaturen die im link angegeben werden halten kannst.
    ich versuche noch mehr über die kultur zu finden.



    LG Lena

  • Hallo ihr lieben Helferlein. Heute brauche ich einmal wieder eure Hilfe. Es geht um die Spinnenorchidee von meiner Tochter. Ist genauso eine wie meine....siehe Foto oben. Sie hat ihre schon seit einigen Wochen im Freien und jetzt wo sie im Urlaub weilt treibt doch das Superteil tatsächlich 2BT. Was mache ich nun mit der Guten. Bin ja nun quasi als Ersatzmama verantwortlich. Hole ich sie wieder ins Wohnzimmer oder lasse ich sie im Freien. Es soll ja wohl Wettertechnisch nun auch schlechter werden. Bitte helft mir aus der Patsche. Ich bin natütlich auch mächtig neidisch, denn meine die daneben steht zeigt keinerlei Regung. Wollte doch auch Blüten. ;(
    LG orchideenbaby

  • hallo an euch EXperten!!!!!!!!!!!!
    Keiner eine Idee ob ich die Spinnenorchidee mit treibenden BT vom Freien jetzt wieder ins Zimmer stellen soll, oder draußen lassen? ich bitte um Antwort, da ich sie zur Pflege habe.
    orchideenbaby

  • Zitat von orchideenbaby


    hallo an euch EXperten!!!!!!!!!!!!
    Keiner eine Idee ob ich die Spinnenorchidee mit treibenden BT vom Freien jetzt wieder ins Zimmer stellen soll, oder draußen lassen? ich bitte um Antwort, da ich sie zur Pflege habe.
    orchideenbaby


    so lange es draussen ueber 22 C hat, kann sie draussen bleiben, achtung allerdings vor direkter nachmittagssonne.
    gruesse aus chiangmai
    wolfgang

  • Zitat von orchideenbaby


    Also kommt sie mit rein und bleibt auch drin. Vielleicht kannst du mir auch noch eineige Tipps zur Pflege im ZImmer geben damit sie wieder blüht. :clapping:
    LG orchideenbaby


    alle 14 tage mit einer halben dosis duenger ( 16 - 21 -27 ) oder aenlich aber in dieser relation.
    Du kannst nach ca 2 Monaten steigern, evtl alle 10 tage.
    im zimmer morgensonne, gute feuchtigkeit, auf verdampferschalen, mit wasser fuellen, staebe legen, darauf die toepfe stellen.
    gruesse aus chiangmai
    wolfgang

  • Habe jetzt beide rein geholt und welche meine ist habe ich einmal aus dem TOpf genommen. Wollte mal nach den Wurzeln schauen, aber was mich da erwartet hat hat mir fast die Sprache verschlagen. Die Wurzeln Tip Top in ORdnung aber sie war in Erde getopft. Die Erde war ganz fein und locker. Gibt es soetwas? Natürlich war auch ein Mooskern mit drin. Deswegen alles sauber gemacht und in Seramis Orchideensubstrat ( Seramis Körnchen mit nicht zu grobem Rindenstücken) gesetzt. Gibt es soetwas?
    LG orchideenbaby

  • Lena 1964 ja wirklich es war ganz feine und leichte Blumenerde. Sie ist zwischen den Wurzeln rausgerieselt beim herausnehmen aus dem Topf. War auch nur noch bis zur Hälfte des Topfes was drin. Im unteren Drittel waren die Wurzeln nackt im Topf. habe mal ein Foto gemacht. Ich weiß nicht ob es so rüberkommt.

    Die hellem Wurzeln sind beim entflechten abgebrochen.
    LG orchideenbaby

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!