Und wie weiter

  • in Wasser legen würde ich nicht, die Wurzeln könnten faulen.
    meine Idee, ein größeres Glas aber nur bis zur Hälfte befüllen, Substrat wie es Hauzi in der Anleitung erklärt hat. die Deckschicht würde ich zwischendurch leicht anfeuchten da die Wurzeln noch sehr klein sind. da dein Epidendrum kaum Wurzeln besitzt würde ich es noch mit einem Holzstab oder dergleichen stützen, so bekommt es mehr halt.
    Vielleicht hat Hauzi aber noch eine andere Idee.
    beobachte anfangs täglich und sehr genau!
    ich wünsche dir viel Glück!



    LG Lena

  • Also Wurzeln sind das gar keine es faßt sich an wie verholzte Triebe. Die Händlerin schrieb dazu ......
    Einfach einpflanzen und wachsen lassen. Durchlässiges Substrat verwenden.
    Die kleinen Epidendrum wachsen an den Stängeln der ehemaligen Blüten heran, bis sie zu schwer werden, abbrechen und zu Boden (oder in der Natur in neue Astgabeln) fallen. Bis dahin haben sie manchmal schon ganz lange, aber oft auch nur kleine Wurzelansätze. Bei zu langen Wurzeln muss ich sie für den Transport kappen.
    Da die Epidendrum ibaguense in der Natur als Epiphyten wachsen sind die Wurzeln hauptsächlich um Halt zu finden.
    Bei weiteren Fragen - einfach melden, damit alles gelingt.
    Viele Grüße

  • gut, dann würde ich tatsächlich das Glas nur zur Hälfte befüllen, da es im oberen Bereich bei voller Füllung zu trocken sein könnte. etwas tiefer im Glas ist es etwas feuchter aber nicht nass wie es beim wässern der Fall ist.


    LG Lena

  • Hallo! Sieht ganz gut aus. Das höhere Gefäß war notwendig. Halte die Pflanze anfangs etwas trockener. Die Pflanzen sind meist zu Beginn etwas empfindlich und ich kenne diese im Speziellen nicht. Die Hälfte vom Standwasser reicht. Erzähl uns davon, wie sie sich macht.


    gez. Hauzi
    Ich kultiviere meine Pflanzen mit SGK.

    Ich kultiviere einen Großteil meiner Orchideen mit SGK.


    gez. Hauzi

  • hallo orchideenbaby,
    entschuldigung das ich mich jetzt erst melde, habe leider nicht immer genügend zeit.
    mit dem standwasser sehe ich genau wie Hauzi.
    wie tief hast du dein Epidendrum gepflanzt? am bild sieht es so aus als wenn es zu tief gepflanzt wurde, kann aber auch täuschen.
    LG Lena

  • @ Hauzi @Lena1954 Danke für eure Rückmeldung ihr zwei. Die Höhe des Standwassers ist korrigiert. Ich glaube nicht das es zu tief im Glas sitzt, nur die Sägespäne sind sehr dick. soll ich davon etwas wegnehmen???
    GlG orchideenbaby

  • Es funktioniert :clapping: , wie man sehen kann hat sich die Feuchtigkeit am Glas niedergeschlagen obwohl fast kein Standwasser mehr drin ist.

    Bei meinen anderen Gläsern ist das bei mehr Standwasser nicht so deutlich zu sehen, nur ganz wenig über dem GLasboden. Aber ich denke ich habe alles richtig gemacht. Habe am Wochenende eine Phal neu eingeglast und als ich sie aus dem Glas genommen habe hat alles richtig "lecker" nach Waldboden grochen und gar nicht unangenehm. :dance: Woran liegt es das ein Glas mehr beschlagen ist wie die anderen???????????
    orchideenbaby

  • Hallo!


    Das hängt ab von der Größe und der Form des Gefäßes, von den Temperaturunterschieden, der Stärke des Lichteinfalls, Substratart, den einzelnen Schichten, usw. Es ist auch nicht erforderlich das Kondenswasser so intensiv zu erkennen. ;)


    gez. Hauzi
    Ich kultiviere meine Pflanzen mit SGK.

    Ich kultiviere einen Großteil meiner Orchideen mit SGK.


    gez. Hauzi

  • Sollte nicht unbedingt nötig sein. Vielleicht seltener, jeden 2. oder 3. Tag. Pass jedenfalls auf, dass der um den Stamm nicht zu nass wird. Ich weiß nicht wie empfindlich die diesbezüglich sind. Vor allem, da die so tief sitzt. Beobachte gut.


    gez. Hauzi
    Ich kultiviere meine Pflanzen mit SGK.

    Ich kultiviere einen Großteil meiner Orchideen mit SGK.


    gez. Hauzi

  • Hallo heute gibt es eine Neuigkeit zum Epidendrum ibaguanse. Heute habe ich die erste grüne Spitze eines neuen Triebes gesehen. Freu :dance: Wurzeln sind auch da aber noch nicht fotogen. vielleicht beim nächsten mal.

    orchideenbaby

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!