Hilfe, was ist das?

  • Hallo Meii,


    herzlich Willkommen im Forum.


    Die schwarzen Stellen sehen nicht gut aus. Nekrotisches Gewebe ist immer tot, unwiederruflich. Da die Pflanze nicht richtig wächst ist nicht nur die oberfläche Schwarz. Da hilft nur abschneiden.
    Mammy Blue kenne ich nicht. Ist es eine Beetrose oder eine Kletterrose?
    Steht sie immer im Topf?

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Ist eigentlich eine Beetrose, wollte sie aber wegen dem Sternrußtau letztes Jahr nicht zu den anderen pflanzen.
    Daher steht sie nun das zweite Jahr im Topf...


    Sollte ich ansonsten noch irgendwas versuchen? Hatte etwas über Zink....irgendwas gelesen, zum Spritzen- dachte es ist vielleicht diese Rinderfleckenkrankheit???

  • Das Problem die befallenen Stellen sind abgestorben, egal was du spritzen würdest, totes kann nicht genesen.
    Ich würde wirklich mir etwa 5cm über der Erde ein schönes Auge suchen und abschneiden. Eine andere Chance sehe ich nicht.
    Wie viel und womit düngst du diese Rose?

  • Zitat von Meii


    Und zwar hatte sie letztes Jahr Sternrußtau. In diesem Jahr fangen die Stengel an schwarz und gelb zu werden. Blätterbildung sehr spärlich. Siehe Bilder.
    Kann mir jemand sagen was das ist und was ich dagegen tun kann?



    Hallo Mei,


    wo steht die Rose? Vollsonnig, nicht so ganz? In welcher Erde? Wie feucht ist diese? Steht die Rose auch manchmal nass? Schaut die Veredlungsstelle aus der Erde? Wie alt ist die Topferde? Wie häufig wird gedüngt und was wird gedüngt?
    Das Schadbild am Holz ist eine simple Sache. Die Rose leidet. Das kann verschiedene Ursachen haben. Deswegen mein Fragenkatalog oben :wink:
    Ist genug gelitten, das Holz wird abgängig, das heisst, die Qualität wird schlechter und der Trieb stirbt ab. So etwas haben Rosen gerne, die unter irgendeinem Stress leiden.







    let the dawn break to find me where no one can find me

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!