Wurzelbildung bei Blatt anregen ??

• Wurzelbildung bei Blatt anregen ??

Hallo, habe heute eine Orchidee (Phalenopsis Hybride) geschenkt bekommen,
      welche am Blütentrieb auch ein Blatt hat. Blatt wachst am Blütentrieb, hat aber keine Wurzeln.
      Kann man irgendwie die Wurzelbildung anregen, um dieses Blatt nach verblühen der Blüten sozusagen als Ableger
      zu pflanzen ?
      LG Bettina
    • Re: Wurzelbildung bei Blatt anregen ??

die wurzelbildung erfolgt spaeter. das blatt aus dem auge ( nodie) ist der erste hinweis, dass ein ableger ( kindel oder keiki) entsteht. du brauchst jetzt nur geduld. wenn die wurzeln ausgetrieben haben, trenne den keiki vorsichtig ab, mit steriler klinge, versiegele die schnittstellen und lass diese ca 24 sstd trocknen.
      dann umwickelst du den keiki an den wurzeln mit feuchtem moos und setzt ihn in einen kleinen aufzuchttopf. nach ca 12 monaten kannst du einen groesseren tpf waehlen und um das moos z.b. kokos geben. nimm das moos noch nicht ab, denn es enthaelt wichtige pilze, die sich um die wurzeln gebildet haben und das wachstum der pflanze foerdern. erst nach der ersten bluete kannst du - wenn du es fuer notwendig ansiehst, die pflanze in einengroesseren topf geben, das moos dabei abnehmen und neues substrat in den nun groesseren topf ( 10% groesser ) geben.
      gruesse aus der sonne
      wolfgang

Danke für die ausführliche Antwort !
      Warten wollte ich sowoeso, weil sie gerade so schon blüht.
      Bei meinem bislang ersten Keiki war es nur so, daß die Wurzeln schon sehr früh kamen, aber jetzt ist das Blatt schon
      ziemlich groß und noch keine Wurzln zu sehen.
      Aber wie gesagt, ich warte gerne !
      LG Bettina

hallo bettina,
      das ist von art zu art unterschiedlich. bei der phalaenopsis kommt die wurzel erst nach der bluete. bei dendrobien wachsen sie gleichzeitg mit dem ableger ( keiki oder kindel).
      bei getrimmten wurzeln,nach dem umtopfen, nimmt man schon mal ein wachstumanregendes vitamin b1.
      liebe gruesse aus chiangmai
      wolfgang

Thread: Phal. Hybrid (weiß)

das Kindl bekam zuerst Wurzeln.

Dann schnitt ich das Kindl ab, nachdem die Wurzeln recht lang waren. Hab sie eingesetzt und verschenkt.
      Angeblich hat sie schon ein neues Blatt bekommen.

Von einer Blüte nichts zu sehen.

Womöglich gibt es Unterschiede bei den Arten?
      Ich vermute jedoch eher es hat mit dem Nährstoffbedarf zu tun.

gez. Hauzi
      Ich kultiviere einen Großteil meiner Orchideen mit SGK.

gez. Hauzi