Jungpflanzen in der Flasche

  • Hallo Nelly,


    wenn Du die Folie an zwei Seiten etwas offen lässt, womit die Luft besser zirkulieren kann, wirst Du feststellen, dass der Schimmel durch die trockenere Luft von alleine abstirbt. Diese Öffnung der Folienabdeckung würde ich auch so weiter beibehalten. Schimmelsporen gibt es überall auch in der Luft. Das Moos brauch nicht umbedingt kontaminiert gewesen zu sein.


    Die Nährlösung an den Wurzeln hast Du bestimmt sorgfältig abgewaschen? Wenn nicht, schimmelt es bereits nach wenigen Tagen und kann unter Umständen die Ursache sein.


    Grüße,
    wolfgang

  • @ Wolfgang2: Eingetopft sind die Pflänzchen seit dem 6.1. Die Nährlösung habe ich sehr gut abgewaschen. Ging auch ohne Probleme!!! Werde die Folie beidseitig offen lassen und morgen ein Fungizid kaufen. Die Schimmelflöckchen habe ich vorsichtig weggemacht und dabei festgestellt, dass das Moos trocken ist.

  • Hallo Nelly,


    wenn das Moos trocken war, wird auch der Schimmel tot sein. Mit dem Fungizideinsatz würde ich warten und erst wenn sich wieder Schimmel zeigt anwenden. Dir bleibt nichts anderes übrig, als mehrmals täglich die Kultur zu beobachten und auf ausreichende Feuchte des Substrats zu achten.


    Viele Grüße,
    Wolfgang2










    Zitat von Nelly82


    @ Wolfgang2: Eingetopft sind die Pflänzchen seit dem 6.1. Die Nährlösung habe ich sehr gut abgewaschen. Ging auch ohne Probleme!!! Werde die Folie beidseitig offen lassen und morgen ein Fungizid kaufen. Die Schimmelflöckchen habe ich vorsichtig weggemacht und dabei festgestellt, dass das Moos trocken ist.

  • @ nelly und wolfgang2,
    klar, ist dies eine alternative. es ist eine frage der persoenlichen philosophie, ob man prophylaktisch das problem angeht, oder abwartend.
    das letztere kann nicht schaden, wenn du die pflanze wirklich - wie wolfgang2 gesagt hat- permanent unter beobachtung haeltst.

  • Guten Morgen,


    ich habe prophylaktisch gesprüht und beobachte sie jetzt so oft wie es mir möglich ist. Die Folie habe ich auf beiden Seiten offen. Sie sehen alle gut aus. Das Moos ist immer trocken, trotz des kleinen Wasserstand im Glas. (Sie stehen ja auf Kieselsteinen) Soll ich vllt. öfters die Luft feucht halten durch sprühen? Ist es besser, dass das Moos feucht ist oder lieber trocken??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!