Pflege 'Eipcattleya ?

• Re: Pflege 'Eipcattleya ?

hallo bettina,
      epicattleya ist eine hybrid aus cattleya and epidendrum. sie ist daher etwas robuster als eine normale cattleya spezies.
      die temperaturen sollten 15 C im winter nicht unterschreiten. im sommer liegt die ideal temperatur ziwschen 21C und 25C.
      in europa muessten die bluetemonate zwischen maerz und juni liegen.
      die epicattleya mag es hell, aber nie direktes sonnenlicht.
      ich habe einen freund hier, der epicattleya zuechtet. er hat sie alle in kokoswuerfel gepflanzt. er kontrolliert aber vor jedem waessern per hand, wie die feuchtigkeit des substrates ist. zu viel feuchtigkeit ist der tod der pflanze. da ist sie sehr empfindlich, nicht so robust wie epidendrum.
      solltest du noch fragen haben, werde ich versuchen sie zu beantworten.
      liebe gruesse aus chiangmai
      wolfgang

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.
      Ich glaube jetzt muß ich wirklich versuchen Kokoswürfel aufzutreiben
      (oder Unmengen an Kokosnüssen essen)
      Habe sie gleich umgetopft (reine Pinienrinde) weil natürlich wie meist üblich im Handel viel zu viel gegossen wurde.
      Lg Bettina

hallo betina,
      pinienrinde ist sehr gut. die wurzeln brauchen allerdings laenger um anzuwachsen. dafuer brauchst du aber mindestens fuenf jahre nicht an umtopfen zu denken. ich hoffe duhat fuer ausreichende drainage gesorgt. dann kannst du wirklich reichlich giessen. ich nehme immer ca 1/3 des topes fuer die drainage. gebe dann kleine styropurstuecke auf den boden des topfes und fuelle darueber das substrat.
      kokodwuerfel stammen von der aeusseren schale, nicht von der harten schale des kernes. die aeusere schale besteht auf fasern ( frueher wurde daraus sisal gewonnen, der u.a. fuer schiffstaue, fussmtten u. s. w. verwendet wurde. in diesen fasern ist guter naehrstoff fuer die pilzbildung, der fuer das anwachsen der wurzeln vorhanden sein muss. koennte mir vorstelle, dass du diesen in gartencentern findest.
      liebe gruesse aus chiangmai
      wolfgang