Düngen von Orchideen allgemein

  • Orchideen brauchen Dünger, ist uns ja klar, aber wie düngt man am besten ?
    ich mache mir immer eine Schüssel mit der entsprechenden Menge und tauche meine Töpfe in die verdünnte Düngerlösung, aber ist das so richtig ?
    der Verbrauch an Dünger ist da sehr hoch!
    habe auch Cymbiden da kann ich nur gießen und das Restwasser was aus dem Topf kommt ablaufen lassen,
    vielleicht kann mir jemand sagen wie es richtig gemacht werden soll
    LG Wyona

  • Hallo Hauzi :D dankeschön für deine Antwort, da liege ich also nicht so verkehrt, ich bin noch eine Anfängerin mit den Orchideen und habe wild drauflos gekauft und alles nach Gefühl gemacht, ganz falsch liege ich also nicht mit meiner Pflege, mir ist noch keine Pflanze eingegangen und von Bekannten bekomme ich arg geschädigte Orchideen geschenkt und die blühen hier sogar, ich finde es sehr schön das es diese Forum gibt und werde bestimmt noch viele Fragen stellen
    LG Wyona


    Editiert 29.07.09 11:32

  • du schreibst du verwendest Glasgefäße, ist wohl besser ? ich habe diese undurchsichtigen Orchideenübertöpfe !
    also meine Cymbidien stehen jetzt auf dem Balkon ohne Übertopf im Schatten, die brause ich ab und dünge mit einfachem gießen, das Wasser kann ablaufen, bin ja gspannt ob sie mir wieder paar Blüten dafür schenken, das wäre dann auch zum 2. Mal
    LG Wyona

  • hallo wyona,
    die benoetigten naehrstoffe nehmen orchideen in den meisten faellen ueber die luft und regen auf.
    dies sind stickstoff, phosphor und potassium.
    stickstoff = foerdert das wachstum der pflanze- ist in der natur im regenwasser enthalten
    phosphor = stimuliert die bluetenbildung
    potassium = foerdert das wachstum der blaetter.
    bei herkoemmlichem orchideenduenger ist dies auch auf dem etikett in dieser reihenfolge angezeigt.