Düngen von Orchideen allgemein

  • Orchideen brauchen Dünger, ist uns ja klar, aber wie düngt man am besten ?
    ich mache mir immer eine Schüssel mit der entsprechenden Menge und tauche meine Töpfe in die verdünnte Düngerlösung, aber ist das so richtig ?
    der Verbrauch an Dünger ist da sehr hoch!
    habe auch Cymbiden da kann ich nur gießen und das Restwasser was aus dem Topf kommt ablaufen lassen,
    vielleicht kann mir jemand sagen wie es richtig gemacht werden soll
    LG Wyona

  • Hallo Hauzi :D dankeschön für deine Antwort, da liege ich also nicht so verkehrt, ich bin noch eine Anfängerin mit den Orchideen und habe wild drauflos gekauft und alles nach Gefühl gemacht, ganz falsch liege ich also nicht mit meiner Pflege, mir ist noch keine Pflanze eingegangen und von Bekannten bekomme ich arg geschädigte Orchideen geschenkt und die blühen hier sogar, ich finde es sehr schön das es diese Forum gibt und werde bestimmt noch viele Fragen stellen
    LG Wyona


    Editiert 29.07.09 11:32

  • du schreibst du verwendest Glasgefäße, ist wohl besser ? ich habe diese undurchsichtigen Orchideenübertöpfe !
    also meine Cymbidien stehen jetzt auf dem Balkon ohne Übertopf im Schatten, die brause ich ab und dünge mit einfachem gießen, das Wasser kann ablaufen, bin ja gspannt ob sie mir wieder paar Blüten dafür schenken, das wäre dann auch zum 2. Mal
    LG Wyona

  • hallo wyona,
    die benoetigten naehrstoffe nehmen orchideen in den meisten faellen ueber die luft und regen auf.
    dies sind stickstoff, phosphor und potassium.
    stickstoff = foerdert das wachstum der pflanze- ist in der natur im regenwasser enthalten
    phosphor = stimuliert die bluetenbildung
    potassium = foerdert das wachstum der blaetter.
    bei herkoemmlichem orchideenduenger ist dies auch auf dem etikett in dieser reihenfolge angezeigt.
    ich verwende einmal pro woche waehrend der wachstumsphase der pflanze, erst recht nach dem umtopfen, einen duenger in der zusammensetzung 16 (Stickstoff) - 21(Phosphor) - 27( Potassium).
    in der ruhephase der pflanze - also ca 6 bis 8 wochen vor der bluete duenge ich 21 - 21 - 21
    ca 5 monate vor der bluete duenge ich einen monat lang ( einmal pro woche ) 10 - 52 - 17
    kannst du in den sommermonaten die pflanze oft draussen im regen lassen, dann duenge auch waehrend dieser zeit 21-21-21, weil durch das regenwasser viel stickstoff zugefuehrt wird.
    die verduennungsmengen ersiehst du aus der verpackung. daran solltest du dich strikt halten, weil sonst die pflanzen leiden ( erkennbar an der verfaerbung der blaetter)
    noch fragen?? ich beantworte gerne.


    gruesse aus der sonne


    wolfgang

  • auf diese Antwort hab ich gewartet, hab davon schon gehört und war mir da nicht ganz sicher ob es wirklich richtig ist, also die Blätter nehmen auch Dünger auf,
    ich danke dir für deine ausführliche Erklärung !
    LG Wyona

  • ja, ca 95% des duenger wird ueber die blaetter der pflanze zugefuehrt.
    ich habe einen spruehtank( handdruckpumpe) - 9 liter - den ich einmal pro woche ueber meinen ca 400 orchideen
    spruehe. manchmal, ja nach zustand der pflanze, spruehe ich nur leichten "nebel" auf, manchmal aber muss ich es auh "triefen" lassen.


    liebe gruesse aus der sonne


    wolfgang

  • Prima das man hier so gut beraten wird, ich habe hier schon viel gelernt und werde alles meinen Blumen zukommen lassen, ich freue mich schon auf die nächsten Blüten, im Moment machen viele hier eine Ruhepause
    LG Wyona

  • danke fuer's kompliment.
    ich gebe gerne meine erfahrungen, die ich mit meinem hobby und den kontakten zu zuechtern gesammelt habe, weiter. befasse mich mit orchideen seit ca 9 jahren.
    habe viel "lehrgeld" gezahlt, weil mir unterweisung gefehlt hat. erst durch meinen umzug nach chiangmai und durch die neu gewonnenen kontakte konnte ich erfolgreicher werden. daher kann ich ermessen, wie wichtig echte hilfe ist.

  • Hallo,


    das heisst regelmässig düngen und außerdem noch den Dünger zusätzlich verwenden indem man ihn auf die Luftwurzeln und die Blätter besprüht und das 1 mal wöchentlich?
    Dann aber in einer sehr verdünnten Konzentration, oder?
    Liebe Grüße


    Lisa

  • Hallo,
    ich habe vorher gelesen, dass man die Pflanzen mit einem Dünger besprühen kann, deshalb dachte ich nicht an einen Blattdünger sondern einen normalen flüssigen Dünger.
    Doch jetzt habe ich es endlich verstanden.
    Vielen Dank
    und
    Liebe Grüße
    Lisa

  • Hallo Wolfgang,


    ich benütze einen COMPODÜNGER FÜR ORCHIDEEN, da steht aber keineZusammensetzung drauf.
    Was ich nochwissen möchte ist, benötige ich also 3 verschiedene Dünger und dann noch den Blattdünger 1x Woche?
    Ich muss schon sagen ,dass es etwas verwirrend ist, denn wie ich schon mal erwähnt habe, kommt man (ich) :blush: da ganz shcön durcheinander


    Liebe Grüße

  • ....ich bin es nochmal,


    es handelt sich um einen 3-4-5 Kompt. Ich würde gern wissen, ob dieser Dünger auch ausreichend ist ?


    Liebe Grüße

  • 3 steht fuer stickstoff anteile, 4 steht fuer phosphor anteile und 5 steht fuer kalium anteile.
    dieser duenger ist sehr gut fuer das wachstum der pflanze. wenn die blaetter zurueck bleiben, musst du einen duenger waehlen, der einen hoeheren stickstoff anteil hat. wenn du dieen bluetenaustrieb forcieren willst, musst du einen duenger nehmen, der einen hoeheren phosphor anteil hat.
    versuche es mal mit dem duenger, den du hast. viel glueck!
    gruesse aus der sonne
    wolfgang

  • Der Dünger der Firma COMPO is ausreichend. Verwende ich selbst unter anderem und am Anfang nur den.
    Von dieser Firma gibts auch den Blattdünger, jedoch reicht auch normales Wasser.


    gez. Hauzi

    Ich kultiviere einen Großteil meiner Orchideen mit SGK.


    gez. Hauzi

  • Hallo Hauzi,


    dann bin ich aber echt beruhigt, allerdings habe ich mich auf dieSuche nach dem 16-21-27 gemacht, der anscheinend nicht zu finden ist.
    Aber ich hoffe, dass ich mit meinem jetztigen auch gut klar komme.
    Liebe Grüße

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe mittelrerweile einen 20-20-20 Dünger und dann noch einen Bisplantol Vital NT+Guanodünger. Alle beide versprechen so einiges, deshalb habe ich mich auch für die Beiden entschieden und bis sehr, sehr gespannt.Aber auch den Orchi Quick und Orchi Quick Plus habe ich zu meinem Sortiment dazu geholt. Ich denke schon, dass es eine gute Wahl war, laut den Testberichten zufolge ...
    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!